Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2010, 11:43   #1   Druckbare Version zeigen
blumenwelt weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Achtung Warum sinkt die Dichte von Schwefelsäure beim Verdünnen

Ich brauche dringend Hilfe und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss eine GFS(Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen)in Chemie machen. Mein Thema ist Schwefelsäure. Meine Frage ist:

Warum sinkt die Dichte von Schwefelsäure beim Verdünnen?

Ich habe schon überall nach einer Antwort gesucht, aber leider keine (für mich verständliche) Antwort gefunden.

Bitte helft mir.
Schon mal vielen Dank im voraus.

blumenwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.06.2010, 12:06   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Warum sinkt die Dichte von Schwefelsäure beim Verdünnen

Dichte Schwefelsäure: 1,8356 g/ml
Dichte Wasser: ca. 1 g/ml

Was passiert, wenn man den Anteil Wasser erhöht?

Oder anders gefragt: Warum wird heißes Wasser kälter, wenn man kaltes Wasser dazugibt?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwefelsäure, verdünnen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist die Dichte von Alkanen/Alkanolen niedriger als die des Wassers? leox Organische Chemie 1 15.11.2009 10:23
Verdünnen von schwefelsäure zifnab Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 10.11.2008 09:36
Verdünnen von Schwefelsäure ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 31.10.2008 17:38
Warum sinkt die Enthalpie bei Dampfdruckerhöhung heinbremer Physik 2 07.07.2008 23:15
Verdünnen von Schwefelsäure Harri Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 12.02.2007 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.



Anzeige