Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 18:23   #1   Druckbare Version zeigen
Haddu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
acetat-pufferlösung

Hallo!
Als Aufgabe sollen wir eine Acetat-Puffer-Lösung berechnenb, die bei ph=5 puffert.
der pks von essigsäure is doch 4,65 un bei pufferlösungen gilt ja ph=pks und 4,65 ist fast 5.
reicht das schon als antowrt oder muss man das genauer berechnen un wenn ja wie?
dankeschön!!
Haddu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.06.2010, 21:33   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: acetat-pufferlösung

Zitat:
un bei pufferlösungen gilt ja ph=pks
nein: das ist ein haeufig anzutreffendes missverstaendnis....

korrekt ist, dass puffer bei pH= pks "optimal" funktionieren (weil eben in beide richtungen der moeglichen stoerungen gleichviel abfaenger-molekuele bereitstehen), aber eine pufferwirkung kannst du auch "in massen abseits" dieses wertes bekommen

Zitat:
(...) muss man das genauer berechnen un wenn ja wie?
ich denke , genau das erwartet man von dir, und ich denke weiter, man mochte dass du da die henderson-hasselbalch-gleichung bemuehst...


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acetat Minascha Allgemeine Chemie 7 20.12.2011 00:39
Pufferlösung Na-Acetat zygonicus Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 22.09.2009 21:55
pH-Wert Berechnung Pufferlösung & Essigsäure/Acetat-Puffer akina81 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 13.07.2009 18:35
Acetat? HotBunny Organische Chemie 8 16.06.2008 08:53
Unlösliches Acetat Godwael Anorganische Chemie 2 06.10.2006 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.



Anzeige