Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 17:36   #1   Druckbare Version zeigen
Lilly20 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Manganat!

Versuch 4.5A: In einer nitrathaltigen Carbonatschmelze kann Braunstein (MnO2) zu Manganat(VI) oxidiert werden. Vervollständigen Sie die Reaktionsgleichung (1 P.):

___ MnO
2 + ___ NO3– + _________ --> ___ MnO42– + ___ NO2– + _____


______________________________________________________________

Ich bin so ran gegangen das ich erstmal gucke was dort entsteht was man einfügen kann

links: +Co kommt dazu ----> rechts Co2 entsteht

als ergebniss hab ich dann mit der redoxgleichung:

MnO2+4NOs3+4CO-->MnO4+ 4NO2 + 4CO2

doch die ladung gleichen sich nicht aus 18 O´s links 20 O rechts

ich hab das auch mit CO3 probiert links anstatt CO komme auf den selben mist was mach ich falsch?

Lilly20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:48   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Manganat!

{2MnO_2 + 3NO_3^- + CO_3^{2-} \rightarrow 2MnO_4^- + 3NO_2^- + CO_2}

So sollte es stimmen. Ich hab als allererstes geschaut, wie viel Ladung ich beim Umwandeln von Carbonat zu Kohlendioxid "vernichte" und weiss, dass ich genau so viele Ladungen bei der Bildung von Manganat entstehen lassen muss. Dann hiess es nur noch Sauerstoff mit Nitrat/Nitrit ausgleichen.


Gruss,
Daniel

PS: Der Text ist auf einer englischen Tastatur verfasst, ergo fehlen deutsche Besonderheiten
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.06.2010, 18:10   #3   Druckbare Version zeigen
Lilly20 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Manganat!

vielen lieben dank !
Lilly20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 12:41   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Manganat!

MnO2 + CO32- + NO3- => MnO42- + NO2- + CO2

So sollte es aussehen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 17:36   #5   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Manganat!

Oh ja I'm so sorry ....


Man weise mich doch bitte darauf eher hin (Ok Lesekompetenz und so)
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Manganat Nachweis, ph-Wert abhängige Oxidationszahlen moatl Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 15.02.2012 21:37
Farbigkeit von Manganat vs Sulfat hannesra Anorganische Chemie 0 10.05.2011 22:07
Valenzstrichformel Manganat (VI) azur01 Allgemeine Chemie 2 09.02.2008 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.



Anzeige