Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 16:46   #1   Druckbare Version zeigen
Lilly20 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Nitrat Nitrit Reaktionsgleichungen

Versuch 5.3A c): Mit Hilfe von Devarda-Legierung (enthält Zn/Al/Cu) können Nitrat und Nitrit im basischen Medium zum gleichen Produkt reduziert werden. Vervollständigen Sie die beiden Reaktionsgleichungen.

___ Zn + ___ NO3– + ___ OH–  ___ [Zn(OH)4]2– + __________________ (1 P.)

___ Zn + ___ NO2– + ___ OH–  ___ [Zn(OH)4]2– + __________________ (1 P.)

Ich komme einfach zu keinem Ergebnis das nur ansatzweisse korrekt sein könnte sass jetzt mind. 4 std daran u darauf die tage 3 std. doch es will einfach nicht klappen und langsam werd ich verrückt

kann mir einer da nen tipp geben oder eine Lösung evtl.! ich bin ratlos
Lilly20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:54   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Nitrat Nitrit Reaktionsgleichungen

http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/anorgchem/meyer/mitarbeit/pantenburg/praktikum/04_seminar_20080204.pdf. Folie 22 - 24.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.06.2010, 16:55   #3   Druckbare Version zeigen
Lilly20 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Nitrat Nitrit Reaktionsgleichungen

was ist das? möchte nix speichern weil ich da so skeptisch bin im net was runterzuladen kannst du mir nen tipp geben hier... was ich mit der gleichung machen kann?
Lilly20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:57   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Nitrat Nitrit Reaktionsgleichungen

Das ist ein (vertrauenswürdiger Foliensatz der Uni Köln, den man nicht speichern muss). Ansonsten: Beliebtes Reduktionsmittel für Kjehldal'sche Ammoniakbestimmungen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:00   #5   Druckbare Version zeigen
Lilly20 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Nitrat Nitrit Reaktionsgleichungen

steht dort denn die Lösung drinnen??

oder ist es eher eine Hilfe wie ich zum Lösungsweg komme

lg
Lilly20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:04   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Nitrat Nitrit Reaktionsgleichungen

Sowohl als auch.

Wenn in einem Redox-System aber alle Edukte und Produkte benannt sind, dürfte das Ausgleichen kein Problem mehr sein.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:30   #7   Druckbare Version zeigen
Lilly20 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Nitrat Nitrit Reaktionsgleichungen

vielen dank
Lilly20 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitrit/Nitrat in Feststoffen Semmlrider Organische Chemie 4 14.07.2011 15:20
Nitrit/Nitrat Marcos Medizin & Pharmazie 1 20.02.2011 10:35
nitrat und nitrit Borbala Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 15.02.2010 17:33
Nitrit/Nitrat fragen Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 21.09.2009 13:14
Reduktion Nitrat ==> Nitrit Alex79 Anorganische Chemie 6 09.01.2005 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.



Anzeige