Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 14:21   #1   Druckbare Version zeigen
peroxo-gruppe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Vorhersage von Oxidationszahlen

Hallo,

die Frage die gelöst werden will ist, wieso Au in vielen Komplexen in der Oxidationsstufe +II vorkommt während Cu (ebenfalls Münzmetall) nur sehr selten in dieser Oxidationsstufe beobachtet wird.

Antwort soll sich auf die Ligandenfeldtheorie beziehen.

Meine vermutung ist, dass das mit der Ligandenfeldaufspaltung zusammenhängt. Die nimmt schließlich von oben nach unten hin zu in einer Gruppe. Das komische ist halt das beide Elemente gleich viele Elektronenn haben und somit bei gleichen Oxidationsstufen auch die d Konfigurationen gleich sind.
peroxo-gruppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 14:33   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Vorhersage von Oxidationszahlen

Zitat:
die Frage die gelöst werden will ist, wieso Au in vielen Komplexen in der Oxidationsstufe +II vorkommt ...während Cu (ebenfalls Münzmetall) nur sehr selten in dieser Oxidationsstufe beobachtet wird.
Meinst Du nicht die Stufe +1. Es gibt sehr viele Verbindungen des Kupfers in der Oxidationstufe +2. +1 eigendlich nur Halogenide, Pseudohalogenide und Chalkogenide. Alles andere ist meines Wissen +2.

Auch von Gold kenne ich eher +1 und + 3.
Alt 24.06.2010, 14:39   #3   Druckbare Version zeigen
peroxo-gruppe Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Vorhersage von Oxidationszahlen

ohh ja mein Fehler +III muss es sein.
peroxo-gruppe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen