Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 13:44   #1   Druckbare Version zeigen
Balduin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
gelöster hefeextrakt?

hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir helfen. mich interessiert welche ionen ins wasser gelangen, wenn man darin hefeextrakt auflöst..
schwierig, ich weiß. habe bisher keine ausreichende antwort auf diese frage erhalten. danke schon mal im vorraus
Balduin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:32   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: gelöster hefeextrakt?

Hefe ist doch was Organisches. Also geht da vielleicht der TOC hoch. Ionen im eigendlichen Sinne sind da nicht bekannt. Vielleicht ein bisschen Natrium oder Kalium.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:50   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: gelöster hefeextrakt?

Nun ja, auch Hefe kommt nicht ohne "Anorganik" aus.
Was man an organischen Anionen findet, ist z. B. reichlich Glutamat.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:56   #4   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: gelöster hefeextrakt?

Zunächst wäre mal zu fragen was den dieser "Hefeexreakt"
genau ist. Mir sind derlei Präparate als VooDoo-Mittelchen
unbekannter Machart geläufig.
Dazu kann man nur sagen: Hersteller fragen.
Berühmt ist der "zellfrie Hefeextrakt" , der mal eine
bedeutende wissenschaftlich Rolle spielte, nun, der
enthält alles, was in einer Hefezelle drin ist.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:09   #5   Druckbare Version zeigen
Balduin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: gelöster hefeextrakt?

hey, schonmal danke für die antworten. ich muss wohl etwas ins detail gehen, damit ihr mein problem erkennen könnt.
ich will die HCO3- konzentration einer biologischen nährlösung bestimmen. in normalem destiliertem wasser hab ich das über die leitfähigkeit gemacht. mit dem hefeextract geht aber auch die LF hoch oO
wollt nun wissen in wie fern das die HCO3--Messung beeinflusst. wird wahrscheinlich nur über nen wasserhärte test gehen...
Balduin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.06.2010, 15:10   #6   Druckbare Version zeigen
Balduin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: gelöster hefeextrakt?

Zitat:
Zitat von DrGeorg Beitrag anzeigen
Zunächst wäre mal zu fragen was den dieser "Hefeexreakt"
genau ist. Mir sind derlei Präparate als VooDoo-Mittelchen
unbekannter Machart geläufig.
Dazu kann man nur sagen: Hersteller fragen.
Berühmt ist der "zellfrie Hefeextrakt" , der mal eine
bedeutende wissenschaftlich Rolle spielte, nun, der
enthält alles, was in einer Hefezelle drin ist.
Georg
ist ein reines hefeextract aus dem laborbedarf fachhandel. mehr weiß ich nicht...
Balduin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gelöst, hefeextrakt, ionen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hefeextrakt Kuli88 Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 12.10.2011 19:29
gelöster Schwefel Burni Anorganische Chemie 11 02.09.2010 19:03
Hefeextrakt Studien Ronge Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 21.05.2009 11:03
Hefeextrakt... ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 04.11.2007 16:52
roter farbstoff im hefeextrakt stachelschwein Biologie & Biochemie 4 28.09.2006 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.



Anzeige