Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 13:06   #1   Druckbare Version zeigen
banaenna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 52
einige Unklarheiten

Hallo Leute;

Übermorgen ist es soweit und wir schreiben unsere Chemieklausur, bin jetzt noch auf einige Sachen gestoßen, die mir nicht ganz klar sind. Hoffe, dass mir noch schnell jemand helfen kann:

1) Schätzen Sie delta-G0 für eine Gleichgewichtskonstante K=100 (25°C)

2) eine chem.Reaktion folgt dem Geschwindigkeitsgesetz 2.Ordnung und eine Reaktionsgeschwindigkeit v1 wird ermittelt. Bei der Halbierung der Konzentrationen beider Reaktionspartner (und Konstanthaltung aller anderen Parameter) wird die Reaktionsgeschwindigkeit v2 wie groß sein?

a) 2*v1
b) o.25*v1
c) 4*v1
d) 0.5*v1

3) weiß jemand wie man ein Phospholipid korrekt benennt? kann es aufzeichnen, aber bin mir mit der richtigen Benennung nicht im klaren.

4) Berechnen Sie das Halbzellenpotenitoal einer MnO4- c=0.5/ Mn2+ c=0.05 Elektrode bei pH=2, Standardpotential= 1,5

4) Berechnen Sie die elektromotorische Kraft einer Batterie mit Ag+/Ag und Zn2+/ZN Standardspotentiale +0.799 / -0.73

wäre sehr froh, wenn mir irgendjemand helfen könnte, an diesen letzten bsps verzweifel ich schon und finde nirgends irgendwelche Anhaltspunkte.

DANKE IM VORRAUS

Liebe Grüße
banaenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 10:59   #2   Druckbare Version zeigen
banaenna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 52
AW: einige Unklarheiten

wär echt super wenn mir heute noch irgendwer helfen könnte,müssen nicht alle Fragen sein; bin schon über eine oder 2 erleichtert, hab morgen eine sehr entscheidende Prüfung und hab wirklich Angst, dass irgendwas von diesen Fragen kommt; weil ich finde nirgendwo eine Lösung.

glg
banaenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:13   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.703
AW: einige Unklarheiten

Nr.1 siehe hier:

http://www.sbgym.lb.schule-bw.de/unterricht/faecher/ch/K/k.htm

Werte in Formel einsetzen


Nr. 2 Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetik_%28Chemie%29

Werte in die Formel einsetzen.

es ist Lösung b.

zu 3. Wie sieht denn die Formel aus? Raten kann hier jetzt keiner.

Photolipide: http://de.wikipedia.org/wiki/Phospholipide


zu 4. Potential des edleren Metalles - Potential des unedleren Metalls.

Also + 0,766V - (-0,73)V = 1,496 V
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unklarheiten :/ Felena Anorganische Chemie 7 24.10.2011 19:00
Unklarheiten im Lehrbuch aspergillus Biologie & Biochemie 0 05.07.2010 16:48
Einige Unklarheiten sinschae Allgemeine Chemie 3 15.02.2010 02:30
Erster Labortag-Unklarheiten Dixiklo Allgemeine Chemie 2 23.10.2009 09:01
mehrere unklarheiten mona1990 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 13.09.2007 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.



Anzeige