Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 21:59   #1   Druckbare Version zeigen
Ritaline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
Strukturformel von Schwefelketten?

hallo zusammen,
unser prof hat heute eine strukturformel von S8 (2-) gezeichnet als gewinkelte kette. nun habe ich mich gerade gefragt wo die zwei negativen ladungen herkommen,bzw. wie die kette auufgebaut ist, sind dort doppelbindungen vorhanden? oder lediglich wechselwirkungen zwischen jedem dritten Schwefelatom?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
cheers
Ritaline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:28   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Strukturformel von Schwefelketten?

Verstehe ich nicht was Du meinst. Schwefel ist zweibindig und so bekommt man eben:
-S-S-S-S-S-S-S-S-

Ein Octosulfid. Das erste und letzte Schwefelatom trägt eine negative Ladung um mit einem anderen Partner wie Natrium zu binden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:27   #3   Druckbare Version zeigen
Ritaline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Strukturformel von Schwefelketten?

Na aber das Oktett muss doch voll sein, wenn die "inneren" Schwefelatome zwei freie elektronenpaare haben und jeweils zwei bindungen rechts und links dann komme ich auf 6 elektronen und nicht auf acht. kann sein dass ich gerade voll auf dem schlauch stehe
Ritaline ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.06.2010, 09:40   #4   Druckbare Version zeigen
magician82 Männlich
Mitglied
Beiträge: 275
AW: Strukturformel von Schwefelketten?

Ja, das kann sein, denn du zählst doch beide Elektronen eienr Bindung zum Schwefel:

-S- <- sind in der Summer acht!

und an den Enden auch:

-S|-

alle Atome erfüllen die Oktettregel.

Übrigens muss das Oktett nicht voll sein, denn ab der dritten Periode gilt die Oktettregel nicht mehr streng. Es gibt Atome in Verbindungen mit weniger, häufiger mehr als acht Elektronen.
magician82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:42   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Strukturformel von Schwefelketten?

Zitat:
Zitat von Ritaline Beitrag anzeigen
Na aber das Oktett muss doch voll sein, wenn die "inneren" Schwefelatome zwei freie elektronenpaare haben und jeweils zwei bindungen rechts und links dann komme ich auf 6 elektronen und nicht auf acht. kann sein dass ich gerade voll auf dem schlauch stehe
Vergeleiche es mal wie in Peroxiden. -O-O-
oder Bindung in Halogenen wie Cl-Cl. Jedes Chlor hat 7 Elektronen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:11   #6   Druckbare Version zeigen
Ritaline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Strukturformel von Schwefelketten?

mir ist es gestern auch gekommen! vielen dank trotzdem, hatte ein brett vorm kopf ;-)
Ritaline ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwefel, struktur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel von NO ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 23 09.10.2011 16:56
Strukturformel von Kohlensäure? guylaine Allgemeine Chemie 11 08.12.2010 13:51
Strukturformel von [FCO2]- tinsoldier Anorganische Chemie 7 03.12.2010 21:35
Strukturformel von Ca xx Struwy Allgemeine Chemie 1 10.03.2005 19:05
Strukturformel von NO ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 13.11.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.



Anzeige