LaTeX
Buchtipp
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1
L. Papula
28.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Computer & Internet > LaTeX

Hinweise

LaTeX Das Forum rund um Layout, Text- und Formelsatz mit LaTeX, BibTeX und Co.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 22:29   #1   Druckbare Version zeigen
hioux weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Gliederung \documentclass{report}

Hallo zusammen,

ich habe eine Hausarbeit mit LaTeX geschrieben, documentclass report. Als erste Gliederungsebene würde ich gerne \section nehmen, weil \part und \chapter nicht für den geringen Umfang des Dokuments geeignet sind. Bei der Nummerierung der Überschriften erscheint jedoch immer
0.1 ...
0.1.1 ...
0.2 ...
usw.

Gibt es eine Möglichkeit, die Chapter-Nummerierung zu unterdrücken?

Ich würde gerne bei documentclass report bleiben, weil die gesamte Formatierung flöten geht, wenn ich die documentclass zu article ändere (ebenso wie bei einer Umstellung zu KOMA-Skript).
Ich habe mir überlegt, enumerate zu benutzen, aber ein Inhaltsverzeichnis bräuchte ich schon.


Grüße
Hioux
hioux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 23:33   #2   Druckbare Version zeigen
StefK Männlich
Mitglied
Beiträge: 291
AW: Gliederung \documentclass{report}

Hallo Hioux,

report ist nunmal sehr auf chapter ausgelegt. Wäre die Formatierung denn soviel anders oder gar schlechter, wenn Du auf article oder noch besser scrartcl ausweichst? Das könnte dafür sprechen, dass das Dokument nicht konsistent-logisch formatiert ist sondern viele "Nachbesserungen" enthält, wodurch etwas verrutschen kann. Das ließe sich verbessern - die report-Klasse umzubauen läge mir nicht so nah. Beispielsweise enthalten viele Zähler die Chapter-Nummer: man könnte die Zählerdarstellung redefinieren (\thesection, \thesubsection etc.), für jeden möglichen Zähler. Und dann kommt vielleicht das nächste Problem mit report ohne chapter...

Viele Grüße,

Stefan
StefK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 02:08   #3   Druckbare Version zeigen
hioux weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Gliederung \documentclass{report}

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe es schon mit article versucht, aber LaTeX setzt mir das Inhaltsverzeichnis nicht auf eine eigene Seite und dann noch oben direkt unter die Kopfzeile. Mit clearpage lässt sich das zwar hinbiegen, aber diese ganzen Nachbesserungen wollte ich mir eigentlich ersparen. Ähnliches gilt leider auch für Abstract und Literaturverzeichnis.
Allerdings dann doch lieber so, als 0.1.2 etc. als Nummerierungen da stehen zu haben.

Gruß
Hioux
hioux ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.06.2010, 11:34   #4   Druckbare Version zeigen
StefK Männlich
Mitglied
Beiträge: 291
AW: Gliederung \documentclass{report}

Hallo Hioux,

passen bei Dir denn mit report die Überschriften zueinander? Also "Inhaltsverzeichnis" und "Abbildungsverzeichnis" zu Deinen section-Überschriften, damit meine ich Schriftgröße und Abstand am Seitenkopf. Während Deine gröbste Gliederungsebene section ist, werden die Verzeichnis-Überschriften mit \chapter* gesetzt. Das passt nicht zusammen.

Doch mit LaTeX hast Du ja noch viele Möglichkeiten.

Wenn die Verzeichnisse jeweils eine eigene Seite beginnen, sollen das auch Deine Abschnitte tun? Wenn man das Paket titlesec verwendet, lassen sich Überschriften gut anpassen, und \newcommand{\sectionbreak}{\clearpage} erreicht das.

Was spricht dagegen, scrreprt zu verwenden? Hier sehen die Kapitel auch nicht so überdimensioniert aus, hier schreibt man "1 Titel" statt "Kapitel 1\par Titel" etc. Auch hier lässt sich noch viel anpassen, Abstände etc..

Stefan
StefK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 23:25   #5   Druckbare Version zeigen
hioux weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Gliederung \documentclass{report}

Hallo Stefan,

ich habe jetzt doch auf article umgestellt und den Rest angepasst.
Die Größen der Überschriften waren eigentlich soweit in Ordnung gewesen.
In Zukunft werde ich aber wohl scrreprt verwenden, weil sich damit anscheinend einiges besser gestalten lässt, was ich häufiger in den Foren, die ich durchsucht hab, gelesen habe.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß Hioux
hioux ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chapter, gliederung, latex, section

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HPLC Report in Excel umwandeln (D-7000 HSM) NicolaiZ Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 09.12.2011 17:12
facharbeit chromatographie gliederung Geronimo234 Analytik: Instrumentelle Verfahren 28 04.03.2009 12:30
zuviele \documentclass commands Karmin LaTeX 6 21.10.2007 21:14
Electronic Batch Report Selina Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 04.02.2006 19:19
Gliederung erweitern ehemaliges Mitglied Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 2 14.07.2004 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.



Anzeige
>