Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2010, 17:31   #1   Druckbare Version zeigen
JungleJulia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Umrechnung µg/g in mg/g

Hallo zusammen!

Ich habe 9,657 µg/l Ammonium in einer Bodenprobe (10 g Boden/100 ml). Ich muss dieses Ergebnis jetzt in mg/g umrechnen und vermute irgendwas mit der Molaren Masse oder so, komme aber einfach nicht drauf, wie man das berechnet.
Bin vor allem für Erklärungen sehr dankbar, ich möcht das wirklich gern können

Weiß das wer?

Lg, Julia
JungleJulia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:12   #2   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Umrechnung µg/g in mg/g

Soweit ich das verstehe, hast Du 10 g einer Bodenprobe in 100 ml Wasser gelöst und dann in diesem Wasser einen Ammoniumgehalt von 9,657 µg/l bestimmt. Und jetzt möchtest Du wissen, wie viel mg Ammonium in einem Gramm Boden sind. Stimmt das?

Wenn das Wasser rein war (wovon wir mal ausgehen wollen), dann ist in den 100 ml Wasser gleich viel Ammonium wie in Deiner Bodenprobe. In einem Liter Wasser sind natürlich 10 mal so viel, wie in 100 ml. Also bekommst Du die Menge an Ammonium in Deiner Probe zu

{m_{NH4} = c_{NH4}\cdot V = 9,657 \frac{\mu g}{l} \cdot 0,1 l = 0,9657\mu g}

Das ist jetzt für 10 g Boden. Pro Gramm also ein Zehntel davon: 0,09657 µg/g. Oder in den gewünschten Milligramm: 0,00009657 mg/g.

Die molare Masse brauchst Du dafür nicht.


Lg
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:18   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: Umrechnung µg/g in mg/g

Zur Umrechnung von µg in mg muß durch 1000 geteilt werden.Bei der Angabe 10g/100 ml ist wohl gemeint,daß 10g Boden in 100ml Wasser suspendiert wurden.Die erhaltene Lösung enthält nun sämtliche Ammonium-Ionen aus 10g Boden in 100ml Wasser.Bestimmt wird nun die Konzentration dieser Ammonium-Ionen,hier 9,657µg/l.
Dies entspricht einer Menge von 0,96µg für die 100 ml Lösung aus 10g
Damit erhält man eine Konzentration von 0,096µg Ammonium pro Gramm Boden.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2010, 19:47   #4   Druckbare Version zeigen
JungleJulia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Umrechnung µg/g in mg/g

Danke euch allen für eure superverständlichen antworten. Nachdem ich mich den halben nachmittag damit gequält habe und planlos war, ists mir dann selbst einfallen, als ich beim Einkaufen an der Kassa stand. voll geistesblitzmäßig!
Ich danke euch herzlichst für die bestätigung meiner theorie!

Ein schönes Wochenende, liebe Chemiker!

Julia
JungleJulia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
umrechnung µg/l in mg/g

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung blacknuss Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 17.08.2011 10:03
Umrechnung sine1 Allgemeine Chemie 2 29.09.2010 07:31
Umrechnung Primelchen Allgemeine Chemie 2 25.10.2008 11:39
Umrechnung nicechica Mathematik 10 24.04.2005 10:36
umrechnung ment0s Mathematik 7 04.01.2005 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.



Anzeige