Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2010, 16:15   #1   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 123
Phenolphthalein pH 14

Hey Leute,

habe eine simple Frage. Phenolphthalein färbt sich bei pH < 8 farblos und bei 8<pH<13 rotviolett. Bei pH 14 wird die Lösung wieder farblos. mit welcher strukturformel lasse ich die OH- Ionen in der basischen Lösung reagieren? Mit der von pH < 8 oder der anderen?

Hätte spontan letzteres getippt, bräuchte aber bitte Hilfe weil ich mir nicht sicher bin wie das ganze am ende aussieht.
Gruß nc
neurochirurgie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2010, 17:26   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Phenolphthalein pH 14

Hi,

bei den ueblichen titrationsaufgaben moechtest du den umschlag farblos/rotviolett nahe pH 8 erwischen, kommend aus dem sauren

daher solltest du die phaenolphtalein-form reagieren lassen die bei pH < 8 vorliegt

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:41   #3   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 123
AW: Phenolphthalein pH 14

und da wird dann im grunde einfach h20 abgespalten oder? vielen dank
neurochirurgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:29   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.865
AW: Phenolphthalein pH 14

Zu den verschiedenen Strukturformeln siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Phenolphthalein .Es werden jedoch nur 2 Protonen von der Base unter Bildung von 2 H2O aufgenommen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:32   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Phenolphthalein pH 14

Zitat:
und da wird dann im grunde einfach h20 abgespalten oder?
aehm...nein

phenolphtalein selbst spaltet (a) kein wasser, und (b) beim umschlag gleich 2 protonen aus den beiden phenolischen -OH gruppen ab
eine der mesomeren formen dieses so entstandenen dianions ist ein chinoides system, welches durchkonjugiert und farbig im VIS ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Phenolphthalein

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:40   #6   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 123
AW: Phenolphthalein pH 14

hm aber bei ph<8 hat es doch 2 OH gruppen, wenn ich jetzt oh dazu geben wird kein h2o abgespalten? komisch..:/ versteh ich irgendwie nicht und nach fulvenus wird ja anscheinend das ph... mit 8<ph<13 verwendet? welches denn nun und wieso kein h2o kann deiner erläuterung nicht folgen :/
neurochirurgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:52   #7   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Phenolphthalein pH 14

du hast 2 OH-gruppen (phenolisch), die gem.folgendem schema H+ abspalten:

Ar-OH --> Ar-O- + H+

und, na klar, die H+ reagieren mit den OH- dann zu H2O

das ist aber komplett was anderes als "abspaltung von wasser": darunter wuerde man naemlich verstehen dass sowohl -OH- wie auch H+ aus dem phenolphtalein kommen, was ja nicht der fall ist

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 19:27   #8   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 123
AW: Phenolphthalein pH 14

ahh ok ja gut falsch ausgedrückt also reagieren beide OH Gruppen nicht nur die eine des Phenolphthalein? in der aufgabe steht es wird nur ein OH hinzugegeben? gruß
neurochirurgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 19:49   #9   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Phenolphthalein pH 14

Zitat:
also reagieren beide OH Gruppen nicht nur die eine des Phenolphthalein?
genauso isset

Zitat:
in der aufgabe steht es wird nur ein OH hinzugegeben?

dann ist die aufgabenstellung ungenau

da phenolphtalein allerdings i.d.r. in geradezu homoeopatischen mengen, gemessen an dem was du messen willst, zugegeben wird, ist eine angabe der molaren verhaeltnisse eh normalerweise unueblich

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phenolphthalein kina09 Organische Chemie 1 17.03.2010 01:39
Phenolphthalein chefkoch2 Organische Chemie 2 01.12.2008 17:10
Phenolphthalein nurso Allgemeine Chemie 3 26.11.2006 18:17
phenolphthalein Pauline Organische Chemie 4 16.02.2006 18:36
Phenolphthalein grüne-raupe Organische Chemie 5 15.12.2005 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.



Anzeige