Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2010, 12:17   #1   Druckbare Version zeigen
boniT  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Münchner gesucht

Hallo, suche Münchner Chemiestudent o.ä. mit dem ich mich mal bei `nem Bierchen (Einladung) über die Wasserstoffsynthese zum Einsatz in Verbrennungsmotoren unterhalten kann, da ich von Chemie leider soviel Ahnung habe wie der Durchschnittsafrikaner von Kernphysik. Habe da etliche Fragen, über die ich dazu im net nichts finden kann. Dank & Grüße boniT
boniT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 14:21   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Münchner gesucht

Wasserstoff ist ein Element. Als solches kann man ihn zwar "darstellen", "gewinnen" oder "herstellen", aber nicht "synthetisieren".

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2010, 15:17   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Münchner gesucht

Naja vielleicht durch Kernspaltung von Lithium 6 LOL

Nein Spaß bei Seite.

Die einfachste Methode ist die Elektrolyse von Wasser. Zweckmäßig wendet man Strom, der durch Photovoltaik gewonnen wurde an.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 15:19   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Münchner gesucht

Ich habe darauf gewartet
Ich meinte Synthese im chemischen Sinn.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 15:28   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Münchner gesucht

Hier sind einige Verfahren erwähnt, mit denen Wasserstoff gewonnen werden kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hho-synthese

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Münchner Wisschschaftstage 18.-21.7.09 ehemaliges Mitglied Off-Topic 0 16.07.2009 08:11
24. Münchner Gefahrstofftage Tobee Allgemeine Chemie 1 22.09.2008 13:10
Name gesucht edna Allgemeine Chemie 2 19.12.2006 18:45
Name gesucht! Tirana Off-Topic 34 24.06.2006 17:04
p gesucht! ehemaliges Mitglied Mathematik 0 09.07.2003 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.



Anzeige