Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 18:41   #1   Druckbare Version zeigen
-Gonsi- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Brauche Hilfe bei einigen Aufgaben!!

Hi,

hab demnächst eine mündliche Prüfung in Naturwissenschaft vor mir , dazu gehört auch die Chemie ! Was mir leider nicht so liegt! Hoffe ihr könnt mir bei den Aufgaben ein wenig weiterhelfen!

1. Erläutern sie nachfolgende Gleichung
FeO + C --> Fe + CO
Bennen Sie die in der Gleichung vorkommenden Stoffe : Wie bzw. als was wirkt
hier C ?

2. Fe2O3 + 2AL --> Fe+ Al2O3

Wie (als was) wirkt hier Al ?


3.Was ist in der nachfolgenden Reaktionsgleichung dargestellt?


C + O2 --> CO2 CO2 + H2O --> H2CO3
4. Beschreiben sie nachstehenden chemischen Vorgang.
CuO + H2 --> Cu + H2O
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet , Danke!


Mfg Gonsi
-Gonsi- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:58   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Brauche Hilfe bei einigen Aufgaben!!

Das sind alles Redoxreaktionen. Was ist also jeweils Oxidations- und was Reduktionsmittel, bzw. was wird oxidiert / reduziert?
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.06.2010, 19:36   #3   Druckbare Version zeigen
-Gonsi- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Brauche Hilfe bei einigen Aufgaben!!

Sorry hab gerade keine Ahnung was du meinst so stehen die Aufgaben hier bei mir im Fragenkatalog ! Mehr steht da nicht!
-Gonsi- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 20:02   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Brauche Hilfe bei einigen Aufgaben!!

es gibt zwei moeglichkeiten:

- wir helfen dir dabei den lernstoff den du brauchst zu finden und auf dein problem anzuwenden
im konkreten also hauptsaechlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion

sowie fuer speziell frage 1 zusaetzlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid , ggf. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen#Chemische_Reaktionen_w.C3.A4hrend_der_Reduktion

fuer frage 2 zusaetzlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermit

fuer frage 3 : http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure


- die andere alternativ ist "gibt mir die loesung und gut ist"
dies ist i.d.r. nicht der stil hier im forum, insbesondere weil dir das auch net wirklich hilft


mithin: guck dir einfach mal die links an, probier selbst ein wenig, stell dann deine ideen vor...und wir helfen dann gezielt weiter

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 18:18   #5   Druckbare Version zeigen
-Gonsi- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Brauche Hilfe bei einigen Aufgaben!!

Ja das weis ich ja auch selber! Würde es ja gerne verstehen ! Chemie fällt mir halt ziemlich schwer und ich hab nicht mehr so viel zeit und auch andere aufgaben die ich mir anschauen muss , deswegen hab ich gedacht ihr könntet mir mit den Lösungen helfen!
Zu aufgabe 2 wüsste ich z.B das Eisenoxid mit Aluminiumpulver zur Reaktion gebracht wird! Das Aluminum reduziert Eixenoxid zu Eisen und das Aluminium wird zu Aluminiumoxid oxidiert! Aber wie (als was) wirkt hier Al ? Das versteht ich dann z.B. nicht ! Dient es dann als Reduktionsmittel oder ? Reicht das als Aussage?

Mfg Gonsi
-Gonsi- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 18:22   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Brauche Hilfe bei einigen Aufgaben!!

Wenn Aluminium Eisen reduziert, wirkt es als Reduktionmittel. Das Reduktionsmitel wird selber oxidiert - hier zu Al2O3.

4 ist wieder so was: Wasserstoff wird als Reduktionsmittel und reduziert Kupferoxid zum elementaren Kupfer. Dabei wird es selber zu Wasser oxidiert.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei einigen Reaktionsgleichungen haribo18 Organische Chemie 10 30.01.2012 19:56
Brauche Hilfe bei einigen Aufgaben Demisz Organische Chemie 19 01.10.2009 21:58
Brauche Hilfe bei einigen Sachen! mirna Vektorrechnung und Lineare Algebra 2 23.11.2008 20:34
Brauche Hilfe bei einigen Aufgaben lord of goblins Allgemeine Chemie 2 03.05.2007 17:12
Brauche Hilfe bei einigen Fragen zur organischen Chemie Hasl13 Organische Chemie 21 15.01.2007 00:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.



Anzeige