Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 14:59   #1   Druckbare Version zeigen
Calico1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 299
Energieangabe bei Kernreaktionen

Hallo,

ich sitze hier über Kernreaktionen und merke, dass die Eneregieangaben imer mit Pfeilen angegeben sind und ich diesen Pfeil nicht verstehe:

16O (p,alpha) 13N
E(p) in MeV: 16 --> 3

Was heißt denn dieser Pfeil? Ich hätte gedacht, dass das der Energiebereich ist, in dem diese und nicht eine andere Kernreation eintritt, aber unter der Angabe ist auch die Anregungsfunktion fr dieses Bsp. dargestellt und das sieht so aus, als wenn der Bereich nur von 7 bis 15MeV ginge.
Ich bin jetzt unschlüssig, ob die Sachen wirklich nichts miteinander zu tun haben oder ob die Anregungsfunktion eher skizziert ist und ich mich darauf nicht so verlassen sollte.

LG - Jenny
Calico1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.06.2010, 15:35   #2   Druckbare Version zeigen
Calico1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 299
AW: Energieangabe bei Kernreaktionen

mmmh - warum kann ich denn meinen Beitrag nicht bearbeiten??
Komisch, aber auf jeden Fall will ich noch eine dringende Frage nachschieben:

Was genau sind "thick target yields" - wenn über Kernreaktionen gesprochen wird, steht dieser Graph immer neben der Anregungsfunktion, sagt aber was anderes aus und ich verstehe ihn einfach nicht / was sagt er mir, was kann ich aus dieser Ausbeute herleiten?
Calico1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 15:42   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Energieangabe bei Kernreaktionen

Beiträge können 5 Minuten nach Erstellung ohne dass das notiert wird geändert werden und bis 30 Minuten nach Erstellung. Danach kann nicht geändert werden.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 19:28   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Energieangabe bei Kernreaktionen

Ist diese Reihe gemeint:

16O +p -> 17F - alpha -> 14N?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 20:08   #5   Druckbare Version zeigen
Calico1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 299
AW: Energieangabe bei Kernreaktionen

Bis auf, dass es wirklich 13N und nicht 14N sein soll - ja - so wäre es, wenn man es in lang ausschreibt.
Calico1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notation von Kernreaktionen Jahobius Allgemeine Chemie 1 08.06.2011 18:55
Kernreaktionen ultraslan31 Allgemeine Chemie 6 20.04.2011 13:39
Kernreaktionen sunnystudent Allgemeine Chemie 7 03.08.2010 18:16
Kernreaktionen kammerjäger Physik 2 21.06.2007 20:06
Welche Kernreaktionen mit ALPHA Teilchen gibt es? Kohlenstoffkarbid Physik 2 16.06.2007 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.



Anzeige