Physikalische Chemie
Buchtipp
Seibt Oberflächentechnik – Datenbank 2002

33,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 12:29   #1   Druckbare Version zeigen
Odysseus1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
freie Enthalpie Aufgabe

Hey,
ich habe ein Problem bei der folgenden Aufgabe. Bin mir nicht ganz sicher ob der erste Teil richtig gerechnet ist und wie ich den zweiten Teil mit der freien Ethalpie lösen soll.

Aufgabe:
Die molare Schmelzenthalpie von Wasser beträgt 6,007 kJ/mol. Bei 0°C und
1 bar betragen die molaren Wärmekapazitäten von flüssigem Wasser und Eis
Cp(l) = 75,15 J/mol*K.
bzw. Cp(s) = 36,17 J/mol*K .
Berechnen Sie für die spontane (irreversible) Erstarrung von einem Mol unterkühltem Wasser bei -8°C die Änderungen von Entropie und freier Enthalpie!

Lösung:
T(Transition) = -8 C° = 265,15 K

{ \Delta H_T = -6,007 KJ/mol}
{\Delta S = \frac{\Delta  H_T}{T_T} = 22,66 J/mol*K }

Kann ich jetzt einfach sagen:

{\Delta G = \Delta H - T \cdot \Delta S}

Ich bin mir nicht sicher, weil es sich in der bei der angegeben Enthalpie um die {\Delta H_{Transition}} handelt.

Ich hätte sonst die Werte für H,S und Temperatur schon
und bräuchte dann die angegbenen cp´s nicht . Und warum wären die beiden den sonst gegeben ?
Odysseus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu