Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 11:40   #1   Druckbare Version zeigen
BiancaO weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Spetroskopieaufgaben zum erstellen von Verdünnungsstrategien

Hallo,
ich habe demnächst meine Abschlussprüfung und immernoch große Probleme beim erstellen von Verdünnungsstrategien... da man als Azubi an die Aufgaben von PAL nur selten ran kommt, ich aber gerne an möglichst vielen Aufgabenstellungen üben würde, dachte ich mir ich frag euch mal ob ihr n paar nette Aufgaben zum üben habt und eventuell in paar Tipps wie so die einfachste Art und Weise ist an solche Probleme ran zu gehen. (Mir fehlen da irgendwie die Denkstrukturen )
Bei google hab ich auch schon geschaut und nicht viel an Vorschriften gefunden. Es müssen ja auch nicht unbedingt realistische Aufgaben sein, aber zumindest für die Berechnung schlüssig und stimmig...

edit: die üblichen Aufgaben zu benzoesäure und coffein/paracetamol hab ich schon, aber sonst halt nicht viel...

Vielen Dank im Voraus!

Bibi
BiancaO ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2010, 10:37   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Spetroskopieaufgaben zum erstellen von Verdünnungsstrategien

Hats du mal mit deinem Ausbilder über diese Problematik gesprochen? Der ist nämlich eigentlich dafür zuständig, dir das beizubringen.
Messt ihr routinemäßig mit Photometern? Fang erst mal ganz simpel an, dazu brauchst du keine Prüfungsaufgabenstellungen.
Nimm dir eine Methode vor, was weiß ich,irgendeine, die ihr regelmäßig benutzt, schau dir den maximalen Messbereich an und überlege dann, wie du den mit etwa zehn Kalibrierstandards abdecken kannst. Du kannst dafür eine passende Stammlösung herstellen (meist der höchste Standard) und die anderen dann sinnvoll herunterverdünnen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu