Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 08:35   #1   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
unterschied dissoziieren/lösen

hallo!
ich habe eine frage:
was ist der unterschied zwischen dissoziieren und lösen (bzw. gelöst sein)? z.b. ethanol oder zucker lösen sich ja nur in wasser aber dissoziieren nicht... was ist da der unterschied?? vielleicht, dass sie sich nicht in ionen auflösen, wie z.b. salze? würde mich über eine antwort freuen
danke! lg
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:04   #2   Druckbare Version zeigen
Tarengrim  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: unterschied dissoziieren/lösen

Also Dissoziieren würde ich nur bei Substanzen anwenden, die beim Lösen in ihre Ionen zerfallen. Organische Substanzen tun dies jedoch meines Wissens nach nicht, sondern sind nur feinst verteilt im Wasser vorhanden (und von Wassermolekülen umgeben), also in ihre Moleküle aufgelöst. So würde ich es wenigstens argumentieren.

Lösen wäre also der erste Schritt zum Dissoziieren.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Tarengrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 11:35   #3   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
AW: unterschied dissoziieren/lösen

dankeschön! noch eine frage: dissoziiert natriumacetat vollständig in wasser? ist ja ein salz, also JA, oder?
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 14:04   #4   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
AW: unterschied dissoziieren/lösen

danke! wie ist das bei Pb(OH)2? dissoziiert nicht vollsttändig, da salz einer starken base!? stimmt das? danke! lg
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 14:28   #5   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
AW: unterschied dissoziieren/lösen

oder dissoziieren ALLE salze (bis auf schwerlösliche, wie z.b. BaSO4) vollständig? d.h. gibt es keine salze die unvollständig dissoziieren? da bin ich mir nicht ganz sicher... :-S
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 14:54   #6   Druckbare Version zeigen
Tarengrim  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: unterschied dissoziieren/lösen

Würde ich auf die schnelle so sehen.

Alle wasserlöslichen Salze dissoziieren in Wasser. Salze sind ja (wenn ich nicht irre) unter anderem dadurch definiert, dass sie ionische Bindungen besitzen, die sich in Wasser lösen und die Salze sich dann in ihre Ionen aufteilen.
Wichtig dabei ist jedoch, dass sich das Salz erst in Wasser lösen muss. Das ist gegeben, wenn die Hydratationsenergie, größer ist als die Kristallfeldenergie/Gitterenergie, zum Beispiel bei BaSO4 nicht gegeben wäre.
Tarengrim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.06.2010, 16:10   #7   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
AW: unterschied dissoziieren/lösen

danke vielmals!
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum dissoziieren schwache Elektrolyte nur teilweise? WiedeMaya Allgemeine Chemie 5 03.07.2012 13:40
Warum dissoziieren Säuren in Wasser? tobiasp Allgemeine Chemie 5 06.03.2011 12:44
dissoziieren/lösen, hybridisierung von komplexen boticaria Allgemeine Chemie 2 16.06.2010 13:04
Gegenteil von "dissoziieren" Schwefel Allgemeine Chemie 5 28.11.2006 18:34
Halogene + Dissoziieren Lunaris Anorganische Chemie 9 30.09.2001 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.



Anzeige