Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 23:34   #1   Druckbare Version zeigen
Chemikerle  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 234
Frage zu Aluminium

Hallo!

Warum verbrauchen Autos trotz vermehrter Anwendung von Aluminium nicht weniger Kraftstoff? n
Chemikerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 23:49   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Frage zu Aluminium

Weil die Inschenöre das eigentlich nur machen, um das Gewicht des ganzen unnötigen Schnickschnacks zu kompensieren, den sie dann zusätzlich einbauen können (Massagesitze, Komfortelektronik, vollständig begehbarer Kofferraum mit Soundanlage, Einbauküche und Gartenlaube...). Würde man ein Auto, das aus Stahl besteht und eines aus Aluminium gleicher Bauart mit derselben Ausstattung vergleichen, wäre das Aluminiumauto tatsächlich leichter und somit sparsamer. Da die Karosserie allerdings nur einen geringen Prozentsatz des Fahrzeuggewichts ausmacht (soweit ich mich erinnere, Werte müßte ich nachsehen), würde ich aber nicht allzuviel erwarten.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.06.2010, 23:53   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Frage zu Aluminium

Weil trotzdem immer noch zu viel Zubehör eingebaut wird ohne das heutzutage
anscheinend kein Auto mehr fährt.
z.B. Breitreifen ohne Ende, die E- Motore für die in alle Himmelsrichtungen
verstellbaren Sitze bestehen zum gewichtsmäßigen Großteil immer noch aus Cu usw.usw.
Der Leichtbau eines funktionierendes Autos wäre kein Problem......
Das kaufende Volk will nur zu viel luxus.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Schleifen von Aluminium BlazeX Verfahrenstechnik und Technische Chemie 14 15.07.2010 14:29
Aluminium Information Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 18.12.2005 21:51
Aluminium Daniel1967 Allgemeine Chemie 3 07.03.2005 16:52
Aluminium Rike18 Allgemeine Chemie 6 22.02.2005 21:11
Aluminium Weenie Anorganische Chemie 3 27.01.2005 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.



Anzeige