Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2003, 13:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag kleinste Volumen von Wasser und...?

Guten Tag allerseits.

Ich weiß das Wasser bei 4Grad Celsius das kleinste Volumen hat. Also in festem Zustand ein größeres Volumen hat, deswegen schwimmt Eis schließlich auf dem Wasser.

Aber irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass es neben Wasser noch einen weiteren Stoff/Element gibt das ebenfalls die Eigentschaft hat.

Weiß zufällig jemand welcher Stoff das ist ?

Ich danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Grüße René
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.07.2003, 13:36   #2   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
bekanntestes beispiel nach dem wasser ist das bismut. es gibt aber noch eine reihe weiterer elemente und verbindungen mit solchen dichteanomalien. ich denke, zb. Ge und Si gehören mit dazu.
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist das kleinste nicht mit Wasser mischbare n- Alkanol? Morle Organische Chemie 3 28.06.2010 15:44
Berechnung von Volumen und Masse des Gasgemisches von Wasserstoff,co2 und Stickstoff Viviana Allgemeine Chemie 2 26.11.2009 20:33
Reaktion von Wasser und Calcium bzw. Wasser und Magnesium ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 23 15.06.2009 20:23
Volumen von flüssigem Wasser snoopy89 Physikalische Chemie 9 04.11.2008 18:03
Gleichgewichtskonstante K und der kleinste Zwang.. Rs4 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 11.01.2006 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.



Anzeige