Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 15:35   #1   Druckbare Version zeigen
Torchlight Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Natriumhydrogencarbonat zu Natrium

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage...
Kann man eigendlich aus Natriumhydrogencarbonat auch irgendwie Natrium herstellen?
Hab mit ner Freundin gewettet, dass das geht, weil ich zumindest denke, dass das gehen sollte und sie will es mir nicht glauben.

Hab auch schon bei google geschaut und ein bisschen mit der SuFu hier gesucht, aber kann irgendwie nichts finden. Langsam zweifel ich schon daran, dass das überhaupt geht^^

Also, würde mich über jede jede Antwort freuen.

mfg Torchlight
Torchlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 15:51   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Natriumhydrogencarbonat zu Natrium

Zitat:
Kann man eigendlich aus Natriumhydrogencarbonat auch irgendwie Natrium herstellen?
"irgendwie" sicherlich

z.b. beginnt natriumhydrogencabonat bei maessigen temperaturen sich unter zunaechst abspaltung von wasser, kohlendioxid in natriumcarbonat umzuwandeln

letzteres geht bei ~ 1600°C dann weiter kaputt, zu kohlendioxid und Na2O wenn ichs recht erinnere

und mit etwas geschick kannst du das dann zu natriumhydroxid umsetzen und im castner-verfahren sodann elektrolysieren

gehen geht das

aber wer wuerde sowas schon machen, wo es doch ohne ende natriumchlorid bergmaennisch abzubauen gibt, aus dem du per schmelzfluss-elektrolyse heutzutage dann Na gewinnst?

du kannst natuerlich aus natriumhydrogenacarbonat zunaechst auch erstmal natriumchlorid herstellen.... oder oder oder

wo imer natrium-atome drin sind kannst du prinzipiell natrium, elementar draus gewinnen.


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 15:59   #3   Druckbare Version zeigen
Torchlight Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Natriumhydrogencarbonat zu Natrium

Okay, dann bedank ich mich erstmal für die schnelle Antwort.
Das reicht mir schon. Jetz hab ich 2 Beispiele wie ich ihr erklären kann, dass man aus Natriumhydrogencarbonat auch Natirum herstellen kann^^
Warum auch immer sie da snich glauben will.

Danke nochmal
Torchlight ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propanol(?)+Natrium =Natrium(propanolat) Mila87 Organische Chemie 9 11.09.2007 19:14
natriumhydrogencarbonat daperza Anorganische Chemie 13 19.05.2007 19:50
Anteil Natrium aus Natrium-Dampfdruckkurve tachemie Physikalische Chemie 3 23.02.2007 14:24
Natriumhydrogencarbonat jesaku Anorganische Chemie 7 08.10.2006 10:05
natriumhydrogencarbonat chemie_th Allgemeine Chemie 6 06.06.2006 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.



Anzeige