Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 11:27   #1   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
dissoziieren/lösen, hybridisierung von komplexen

hallo!

ich habe zwei fragen:
  1. was ist der unterschied zwischen dissoziieren und lösen? z.b. ethanol oder zucker lösen sich ja nur in wasser aber dissoziieren nicht... was ist da der unterschied?? vielleicht, dass sie sich nicht in ionen auflösen, wie z.b. salze?
  2. bei der hybridisierung von komplexen: gibt es da einen unterschied zwischen sp3d2 und d2sp3 hybridorbitalen?? ich denk schon, dass es das gleiche ist, oder? aber in meinem skript stehen sie beide, also gibt es vll doch enen unterschied?
wäre über erklärungen sehr froh =)
danke schon mal
lg
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 11:33   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: dissoziieren/lösen, hybridisierung von komplexen

Zitat:
Zitat von boticaria Beitrag anzeigen
bei der hybridisierung von komplexen: gibt es da einen unterschied zwischen sp3d2 und d2sp3 hybridorbitalen?? ich denk schon, dass es das gleiche ist, oder? aber in meinem skript stehen sie beide, also gibt es vll doch enen unterschied?
siehe (beispielsweise):
http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684664344&postcount=2
und
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=7917
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 13:04   #3   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
AW: dissoziieren/lösen, hybridisierung von komplexen

wow. perfekt, danke! hat vielleicht auch noch jemand eine antwort auf meine andere frage? wäre super
und bei innerorbital-komplexen wie [Fe(CN)6]3- werden zuerst die 4s und 4p und dann erst die 3d orbitale besetzt!? wirklich!? das wusste ich bisher nicht... danke!
lg
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unterschied dissoziieren/lösen boticaria Allgemeine Chemie 9 17.06.2010 16:10
Änderung der Eigenschaften bei der Bildung von Komplexen und daraus sich ergebende Bedeutung von Komplexen KOCHeN Allgemeine Chemie 2 16.03.2008 16:18
Polynomgleichung lösen mit komplexen Zahlen Thorsten Mathematik 11 28.12.2003 21:27
Hybridisierung in Komplexen Harasser Anorganische Chemie 23 27.04.2002 12:57
Halogene + Dissoziieren Lunaris Anorganische Chemie 9 30.09.2001 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.



Anzeige