Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 07:40   #1   Druckbare Version zeigen
mathlab Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 147
Hilfe bei einfachen chemischen Gleichungen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe:

Vervollständigen Sie die chemischen Gleichungen. (Bei den Strichen sind Zahlen einzusetzen.)

__Na + __H₂O
Zn + __HCl
Ba(OH)₂ +CO₂
CaCO₃ + __HCl

Ich habe ja hier gar keine Produkte Vorgegeben. Die sind glaube ich gar nicht gefragt, oder kann man die Aufgabe ohne diese zu wissen lösen? Und wenn man sie braucht, woher weiß ich was mit wem zu was reagiert?

Danke für die Hilfe.
mathlab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 07:58   #2   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: Hilfe bei einfachen chemischen Gleichungen

2 Na + 2 H2O --> 2 NaOH + H2

Zn + 2 HCl --> ZnCl2 + H2

Ba(OH)2 + CO2 --> BaCO3 + H2O

CaCO3 + 2 HCl --> CaCl2 + CO2 + H2O

Da muß man in Chemiebücher oder Internet suchen.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 08:02   #3   Druckbare Version zeigen
mathlab Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 147
AW: Hilfe bei einfachen chemischen Gleichungen

Okay angenommen ich muss diese Frage beantowrten ohne Chemiebücher und ohne Internet.

Ich wollte keine Lösungen sondern eine Erläuterung. Danke trotzdem für die Recherche. Und ich würde mich dennoch über weitere hilfreichere Antworten freuen
mathlab ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.06.2010, 08:24   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Hilfe bei einfachen chemischen Gleichungen

Die Produkte mußt du schon wissen (und selber erstellen können), da sonst keine Stöchiometrie aufgestellt werden kann (mal abgesehen davon, dass die Gleichungen keine solchen sind, da unvollständig).
Sie sind aber eindeutig und werden in jeder Schule beim zugehörigen Thema durchgenommen.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 08:31   #5   Druckbare Version zeigen
mathlab Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 147
AW: Hilfe bei einfachen chemischen Gleichungen

Okay man muss das also mehr oder weniger auswendig lernen, verstehe, was für ein scheiß:P Naja gut..
Stöchometrie weiß ich wie, nur bei den Produkten weiß ich nie.
mathlab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 08:47   #6   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Hilfe bei einfachen chemischen Gleichungen

Man muss doch alles irgendwann einmal lernen...
Es stecken auch nur ein paar Grundprinzipien dahinter:
1) und 2): Metall plus (Protonen)Säure -> Metallsalz plus H2 (auch Wasser ist eine sehr schwache Säure)
3): schwerlösliches Salz fällt aus. Welche schwerlöslich sind, muss man natürlich wissen. Kalkwasser ist aber ein klassischer Nachweis für Kohlendioxid.
4): Die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz.
Alles hoffentlich schonmal gehört.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:28   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Hilfe bei einfachen chemischen Gleichungen

Und: Rechts und links der Gleichung muss ausgeglichen sein, also gleiche Anzahl Atome und Ladungen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemische gleichungen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe bei sehr einfachen beispielen benötigt chemestry1 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 05.04.2011 21:27
Hilfe bei chemischen Reaktionsgleichungen Juliane83 Organische Chemie 9 31.03.2007 21:48
Auswahl der chemischen Gleichungen zur Übersetzung einer chemischen Reaktion Nischka Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 08.05.2006 21:24
Ich benötige Hilfe bei einer sehr einfachen Aufgabe lol Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 21.03.2006 23:08
Benötige Hilfe bei Gleichungen etti Mathematik 2 28.04.2005 06:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.



Anzeige