Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 13:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Aluherstellung/Bauxit

Ich bitte euch um die Kontrolle folgender RedOX-Gleichung:

Unvollständige RedOX-Gleichung:
AL2O3 ---> Al + O2

Vollständige RedOX-Gleichung:
2Al2O3 ---> 4Al + 3O2
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:08   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Aluherstellung/Bauxit

Die Summengleichung stimmt, aber will man nicht auch die einzelnen Zwischenredoxschritte sehen?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:21   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aluherstellung/Bauxit

Doch aber mir geht es nur um die richtige vollständige RedOX-Gleichung - Teilgleichungen habe ich natürlich dazu benötigt :-)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.06.2010, 19:06   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Aluherstellung/Bauxit

Solche trivialen Gleichungen lassen sich doch durch Abzählen an einer Hand ausgleichen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminium Bauxit verfahren? XxSelenxX Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 12.10.2008 18:19
bauxit in tropen knotenpunkt Anorganische Chemie 0 05.11.2007 18:13
Analyse von Bauxit dexxa1985 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 18.02.2007 19:26
Bauxit Aufreinigung rizal Anorganische Chemie 3 14.02.2006 10:07
Boraxaufschluss von Bauxit jonasmo Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 21.09.2003 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.



Anzeige