Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 23:11   #1   Druckbare Version zeigen
banaenna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 52
Phasendiagramm / Aggregatzustände

Hallo Leute!

BRÄUCHTE GANZ DRINGEND HILFE!
ich steh grade bei 2 Bsps zum Thema Aggregatzustände ziemlich auf der Leitung :/
ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1) Zeichnen Sie ein Phasendiagramm eines Stoffes, dessen Trippelpunkt bei 180kpa und bei 170K liegt. Lesen Sie ab, wie groß (in C) die Siedepunktserniedrigung ist, wenn der äußere Atm auf 280 kPa auf 210 kPa herabgesetzt wird.
Einteilung 100-350 K und 100-350 kPa

2) Ein azeotropes Gemisch zeigt ein Siedepunkt-Minimum bei 80°C. A x=0.7, B x=0.3. SP A=100°C SP B=120°C. Wann beginnt das Gemisch zu sieden? Welcher Zusammenhang hat das Destillat bei guter Trennwirkung der Destillationsanlage?

verzweifel noch mit diesen Angaben, weil ich nichts damit anfangen kann und bald Prüfung habe :/

hoffe es kann mir jemand helfen einen Ansatz oder so zu finden.

glg
banaenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 00:10   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Phasendiagramm / Aggregatzustände

Hi,

zu (1):

du nimmst dir die mutter aller phasendiagramme:


und traegst dir deinen trippelpunkt konkret ein, und skalierst die x-und y-achse ausgehend von diesem punkt unter benutzung der faustformel "verdoppelung des drucks bringt 15 K siedepunktserhoehung" ( oder direkt rechnen: fuer die differenz gilt 2n * p = n*15 K )

zu (2):

ein azeotrop ist die niedrigssiedenede zusammensetzung eines systems. es ist durch noch so gute kollonnen in seiner zusammensetzung daher nicht veraenderbar

mithin entspricht der siedepunkt den du erhaeltst dem siedpunkts-minimum des azeotrops (solange in der vorlage noch genuegend stoff ist um eine solche zusammensetzung zu bedienen)
daher: 80°C. A x=0.7, B x=0.3.

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.06.2010, 11:16   #3   Druckbare Version zeigen
banaenna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 52
AW: Phasendiagramm / Aggregatzustände

vielen vielen Dank!!

eins ist mit noch unklar: zu 1) was setz ich jetzt in meine Formel ein? ich verdoppel meinen Druck ja nicht sondern erniedrige ihn um 70kpa?

zu 2) heißt das also einfach nur, dass das Gemisch bei 80°C siedet?

lg und nochmals vielen dank, war echt total planlos mit den Angaben.
banaenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 22:57   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Phasendiagramm / Aggregatzustände

Zitat:
eins ist mit noch unklar: zu 1) was setz ich jetzt in meine Formel ein? ich verdoppel meinen Druck ja nicht sondern erniedrige ihn um 70kpa?
bei der erniedrigung musst du entsprechend eine siedetemperaturerniedrigung pro druckhalbierung von 15 K beruecksichtigen: (1/2)n * p --> n * 15 K

es gilt also zunaechst das n herauszufinden wenn du von 280 kpA auf 210 kPa gehst, d.h. folgende gleichung zu loesen:

(1/2)n * 280 = 210

--> (1/2)n = 210/280 = 0.75

--> n* log(0.5) = log (0.75) --> n = log (0.75)/ log (0.5)--> n ~ 0.415

mithin hast du 0.415 * 15 K = 6.23 K siedepunktsabsenkung

wie gesagt, eine faustformel, aber die kommt meist recht gut hin (und mehr kannst du bei den duerftigen angaben aus der aufgabenstellung eh nicht rausholen)

zu (2) yep, exakt so isset. man wollte offensichtlich nur wissen ob du den begriff "azeotrop" mit inhalt fuellen kannst

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aggregatzustände... MCmemo Allgemeine Chemie 3 21.11.2010 17:12
Aggregatzustände,.. elenchenn Allgemeine Chemie 2 12.07.2010 19:35
Aggregatzustände banaenna Allgemeine Chemie 3 14.06.2010 11:05
Aggregatzustände kjetil Allgemeine Chemie 2 13.09.2009 16:31
Aggregatzustände Schlawiner666 Physikalische Chemie 16 18.06.2008 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.



Anzeige