Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2003, 12:14   #1   Druckbare Version zeigen
netdancer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
Englische Namen für Chemikalien auf deutsch ?

Und zwar habe ich einige englische Namen für Chemikalien, deren deutschen Namen ich nicht richtig weiß. Gibt es irgendwo ne Seite wo ich das übersetzen lassen kann ?
netdancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 12:15   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
http://www.studenten-city.de/forum/
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2003, 14:57   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Schreib doch mal, was für Begriffe du suchst.

Der CD-Römpp bietet btw auch eine Stichwortsuche nach englischen (französischen, spanischen, italienischen) Stichworten. Vielleicht habt ihr den ja in der Bibliothek.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 19:06   #4   Druckbare Version zeigen
netdancer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
quinone methide intermediate

carbamic acid

erstmal die beiden
netdancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 19:15   #5   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
Zitat:
carbamic acid
ich würd sagen: Carbamidsäure
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 19:22   #6   Druckbare Version zeigen
netdancer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
und noch nitrophenyl chloroformat
netdancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 19:47   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Der Witz ist ja, dass man von den allermeisten englischen Namen sehr leicht auf die deutschen kommt.

quinone methide = Chinonmethid = Chinomethan

carbamic acid = Carbaminsäure = Carbamidsäure

nitrophenyl chloroformate = Chloroformic acid 4-nitrophenyl ester = 4-Nitrophenyl-chlorformiat = Chlorameisensäure-4-nitrophenylester = p-Nitrophenylchlorocarbonat
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 20:12   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von netdancer
quinone methide intermediate
Chinonmethid-Zwischenprodukt

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 20:28   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ich hatte vorausgesetzt, dass "Intermediat" geläufig ist. War es das, netdancer?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 20:33   #10   Druckbare Version zeigen
netdancer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
ja das war es - danke !
Mal sehen ob ich gleich noch was wissen muß....
netdancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 21:51   #11   Druckbare Version zeigen
netdancer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
und noch ein paar:

1. Tumor-device
2. Enzyme trigger
3. Prodrug
netdancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:03   #12   Druckbare Version zeigen
netdancer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
und noch

4. carbamate bound
netdancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:10   #13   Druckbare Version zeigen
FTP weiblich 
Mitglied
Beiträge: 156
hmm ein trigger ist ein Auslöser...wird wohl ein "Enzymaktivator" sein.
FTP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 23:31   #14   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
ad 1:
Tumor device:
Tumor Gerät? Tumor Einheit?

ad 2: s.o.

ad 3:
Pro-Pharmakon
(analog zu Provitamin: eine Substanz, die erst im Körper zum eigentlichen pharmakolog. Wirkstoff umgewandelt wird)
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 17:15   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zu 4: "carbamatgebunden"

Wenn ich den kompletten Satz hätte, könnte ich vielleicht dahinterkommen, was in diesem Fall damit gemeint ist (irgendwo in Form des Carbamats dtanhängend...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KH-Diagnose auf deutsch? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 04.02.2011 14:09
BibTeX auf deutsch sortieren Der Nekromant LaTeX 2 25.03.2008 19:16
Datenblätter auf deutsch? ehemaliges Mitglied Physik 2 20.06.2004 17:43
Garfield Comics auf Deutsch Kutti Off-Topic 9 16.06.2003 12:51
Wie komm ich auf einen Namen für den Grafen? ehemaliges Mitglied Mathematik 7 27.12.2001 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.



Anzeige