Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 14:47   #1   Druckbare Version zeigen
skeptiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
spezifische OBerfläche versus BET-Oberfläche

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich bin gerade dabei einige spezifische Oberfläche in (m2/g) zusammen zu stellen. Jedoch bin ich gerade auf die Bezeichnung BET spezifische OBerfläche gestoßen und weiß jetzt gerade nich mehr weiter. Was BET heißt habe ich schon heraus gefunden nur noch nicht ob immer diese Oberfläche angegeben wird bei der spezfischen Oberfläche.

Also, meine Frage ist die über BET bestimmte Oberfläche (m2/g) gleich der spezifischen Oberfläche (m2/g) eines Körpers?

Falls ja, dann würde es ja bedeuten, dass z.B. sogenannte Core-shells eine viel kleiner Oberfläche aufweisen als Platinschwarz.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank und schönes WE
skeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2010, 20:09   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: spezifische OBerfläche versus BET-Oberfläche

Meines Wissens nach wird die spezifische Oberfläche eines Stoffes mittels der BET-Methode ermittelt(http://de.wikipedia.org/wiki/BET-Messung,darin auch "spezifische Oberfläche").Diese Eigenschaft eines Stoffes wird auch als BET-Oberfläche bezeichnet.Diese experimentell bestimmte Größe wird zuweilen auch mehr oder weniger genau berechnet:http://en.wikipedia.org/wiki/Specific_surface_area .Zum Vergleich von Core-shell und Platin-schwarz kann ich nichts sagen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bet-messung, spezifische oberfläche

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu