Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 12:12   #1   Druckbare Version zeigen
Invexis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Aufbau von Borcarbid

Hallo,

schaue mir grade die Verbindungen von Kohlenstoff an. Bei den Carbiden wird unter den "Kovalenten Carbiden" auch das Borcarbid gennannt. Summenformel: B4C.

Ich weiß nicht wie man auf diese Formel kommt. Ich wäre wohl nach Oxidationszahlen gegangen und hätte B4C3 daraus gemacht.

Warum ist B4C richtig? Und warum ist mein Ansatz falsch?
Kann das mit meinem Wissenstand scheinbar nicht erklären.

Gruß
Invexis
Invexis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 12:17   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.136
AW: Aufbau von Borcarbid

Zitat:
Zitat von Invexis Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie man auf diese Formel kommt.
Z.B. durch eine Elementaranalyse
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbau von Seifen Nellinchen Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 03.11.2011 12:57
Aufbau von Bienenwachs Heike1812 Organische Chemie 0 02.02.2011 12:51
Aufbau von Codein schmatz Allgemeine Chemie 8 28.03.2007 16:54
Darstellung Borcarbid Methanol Anorganische Chemie 3 05.11.2005 18:51
Aufbau von Eiweiss ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 13.12.2004 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.



Anzeige