Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 11:22   #1   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
kurze frage: redukion von co2

Hallo,

was entsteht eigentlich wenn man CO2 reduziert??
Ich dachte, dass CO entsteht, aber ich bin mir nicht sicher.
ich habe eine RG aufgestellt: CO2 -> CO + 1/2 O2

es muss doch ein anion entsehen.. und wie könnte dieses anion weiterreagieren?? RAdikalisch vielleicht??

Ich freue mich auf jede HIlfe

Gruß jolie
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:30   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: kurze frage: redukion von co2

Zitat:
Zitat von jolie Beitrag anzeigen
was entsteht eigentlich wenn man CO2 reduziert??
Du könntest CO2 zum Beispiel mit Magnesium reduzieren. Es entsteht Kohlenstoff.
http://netexperimente.de/chemie/7.html
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:32   #3   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: kurze frage: redukion von co2

Zitat:
Hallo,
was entsteht eigentlich wenn man CO2 reduziert??
Mit was denn?

z.B.

CO2 + 2 Mg --> 2 MgO + C

CO2 + C --> 2 CO
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:33   #4   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: kurze frage: redukion von co2

und wenn mann co2 zu einem anion reduzieren möchte??

welche reaktion kann man dann nehmen und welches anion entsteht dabei??
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2010, 11:38   #5   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: kurze frage: redukion von co2

Du könntest CO2 in Wasser einleiten ---> CO32-
Das wäre allerdings keine Reduktion.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:41   #6   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: kurze frage: redukion von co2

Es entstünde Ameisensäure bzw. das Formiat-Anion. Mir ist allerdings kein Reagenz bekannt, mit dem man so CO2 fixieren könnte, man geht dabei an sich immer von CO aus.


Zitat:
Du könntest CO2 in Wasser einleiten ---> CO32-
Was aber keien Reduktion wäre
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:43   #7   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: kurze frage: redukion von co2

aber CO2 ist doch jetzt nicht reduziert... beide C-Atome haben die Oxidationszahl +4
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:46   #8   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: kurze frage: redukion von co2

Wie wäre es denn, wenn du CO2 zunächst du Kohle, und dann zu einem Carbid reagieren lässt?
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:54   #9   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: kurze frage: redukion von co2

hmmm..

also: CO2 -> C + O2


C + O2 + H2O -> CO32- + H2

geht diese Reaktion??
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 12:07   #10   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: kurze frage: redukion von co2

Nein, das geht nicht. Wenn dabei Wasserstoff entstehen würde, hätte das schon jemand patentiert

Was ist denn überhaupt deine Aufgabe? Das ist hier irgendwie etwas Rätselraten gerade.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 12:13   #11   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: kurze frage: redukion von co2

Kohlendioxid kann je nach Bedingungen stufenweise zu Kohlenmonoxid,Kohlenstoff oder sogenannten Methaniden reduziert werden.
Zu CO siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht ,
aber auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Wassergas-Shift-Reaktion .
Reduktion mit Magnesium:http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_co2.htm .
Zu den Methaniden hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Carbide#Ionische_Carbide .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 12:26   #12   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: kurze frage: redukion von co2

=) Die Aufgabe ist lang und ich kann sie irgendwie nicht lösen

Aus verschiedenen Gründen (z.B. globale Erderwärmung) wäre es wichtig, Kohlendioxid als Ausgangsstoff zu nutzen. Durch geeignete Reduktionsmittel lässt sich co2 zum Anion reduzieren.

a) Welche Struktur bestitzt dieses Anion?
b) In welcher Weise könnte es weiterreagieren?
c) Was für ein Reaktionstyp wäre das??
d) Wie nennt man das Produkt?
e) Das Produkt bildet mit Calciumionen ein in Wasser schwer lösliches Salz, das unerwünschter Weise in manchen Nieren gebildet wird. Schreiben Sie die Reaktionsgleichung auf.
f) Das Produkt lässt sich mit Permanganat in sauerer wieder oxidieren (durch ERwärmen). Was beobachten Sie? Schreiben Sie die Raktonsgleichung auf.

das ist die Aufgabe.. ich möchte die Aufgabe natürlich nicht gelöst bekommen, aber auf einen ansatz freue ich mich sehr

da ich TEilaufgabe a) nicht lösen kann komme ich nicht weiter

bei aufg e) müsste Calciumcarbid entstehen, aber mir fehlt das Anion aus aufg a)....... ufff
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 12:31   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: kurze frage: redukion von co2

Hilft das? google
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 12:32   #14   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: kurze frage: redukion von co2

nein leider nicht
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 12:35   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: kurze frage: redukion von co2

Zitat:
Zitat von jolie Beitrag anzeigen
e) Das Produkt bildet mit Calciumionen ein in Wasser schwer lösliches Salz, das unerwünschter Weise in manchen Nieren gebildet wird. Schreiben Sie die Reaktionsgleichung auf.
Nierensteine
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Frage zur Löslichkeit von Alkoholen lea1994 Organische Chemie 6 08.04.2012 14:38
kurze frage Makoto_22 Organische Chemie 2 10.02.2012 17:57
Kurze Frage zu der Berechnung von Ionen/Dipolen/Molekülen! keksschen Allgemeine Chemie 5 27.11.2008 23:09
Entstehung von CO2 aus einer Vitamintablette (Reaktionsgleichung), Frage! cypross Allgemeine Chemie 5 21.02.2008 18:21
Kurze Frage Mulla Allgemeine Chemie 1 16.02.2007 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.



Anzeige