Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 13:05   #1   Druckbare Version zeigen
KingOfLord  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.

Hallo. Ich hab nächsten Freitag eine ernsthafte Chemie-Prüfung die ich schaffen muss sonst muss ich das Jahr wiederholen. Zu folgenden Fragen hab ich überall keine passenden Antworten und Rechnungen bekommen. Deswegen bitte ich euch so rasch wie möglich mir folgende Fragen zu beantworten:

Sagt mir bitte zunächst alles über Alkane, Zykloalkane, Alkene, Alkine, Aromaten und Halogenkohlenwasserstoffe. Ich muss die Definitionen, die Rechnungsarten und die Formeln davon wissen.

Als nächstes bitte ich euch diese Fragen hier zu beantworten:

*)Sättigen Sie die gegebenen Kohlenstoffgerüste ab,
Benennen Sie die Verbindung:

C =C -C =C -C =C -C -C

*)Zeichnen Sie die Halbstrukturformeln von 1 Butyl 3 ethyl 2,3 dimethyl 5propyl cyclopentan und korrigieren Sie den Namen, falls dies erforderlich ist:


*)Bei welcher Reaktion werden aus langen Ketten kurze Ketten bei der Raffination von Erdöl?

*)Geben Sie drei Eigendschaften der gesättigten flüssigen Kohlenwasserstoffe an.


*)Was versteht man unter "o-Bindung"?


*)Zeichnen Sie die Struktur von o-Xylen!

Das wären mal die Fragen die zu beantworten sind.

Und nun zum 2. Thema der Chemiefragen.

Sagt mir bitte alles über Sauerstoffverbindungen, Alkohole, Aldahüle, Getonen, Säuren, Phenome, Ester, Ether und Monosaccharide.
Erklärt mir dafür bitte die Definitionen und die Berechnungen und Formeln. Danke!

Bitte helft mir weil der Forum ist der einzige Ausweg für mich, da ich knapp eine Woche Zeit habe und ich darf in Chemie nicht versagen. Also bitte helft mir so weit es nur geht. Danke!
KingOfLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:13   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

Hi,

1. nimm dir ein gutes buch zum thema organische chemie und arbeite es durch
2. ziehe ggf. das internet hinzu, z.b. hier:http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/vlu/Chemie/Organische_00032Chemie/index.html
3. nimm dir die woche frei

und wenn dann noch fragen sind..


good luck

ingo


P.S.: ich glaub nicht dass dir hier jemand mal eben so um die 20,30 seiten basics hinpinselt (wenn das denn reicht), aber wer weiss das alles so ganz genau....
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 14:16   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

Zitat:
P.S.: ich glaub nicht dass dir hier jemand mal eben so um die 20,30 seiten basics hinpinselt (wenn das denn reicht), aber wer weiss das alles so ganz genau....
Ja,das sehe ich auch so. Wir können dir Tips geben, aber ob du jetzt 30 Seiten im Forum oder in einem Buch liest, ist vom Aufwand her für dich gleich. Wenn du ein Buch nimmst, wäre das sogar von Vorteil, weil wir dann noch Bock haben, auf weitere Fragen einzugehen .


Zitat:
Sagt mir bitte alles über Sauerstoffverbindungen, Alkohole, Aldahüle, Getonen, Säuren, Phenome, Ester, Ether und Monosaccharide.
Erklärt mir dafür bitte die Definitionen und die Berechnungen und Formeln. Danke!
Du wirst im Internet oder in Büchern eher fündig, wenn du die Vokabeln richtig schreibst:
Aldehyde, Ketone, Phenole. Sauerstoffverbindungen gibt es viele, vmtl. meinst du (Metall-)Oxide?


Achja: Der Name im 2ten Punkt muss umgeändert werden. Allerdings reicht es nicht, wenn ich den für dich korrigiere, weil in der Klausur ja durchaus ein anderer Name abgefragt werden kann. Die Namensgebung erfolgt nach der Nomenklatur nach IUPAC. Danach mal googlen. Die Regeln sind relativ einfach.

Die gesuchte Reaktion in Punkt 3 ist das sog. Cracken. Unbedingt lesen, wie das funktioniert und was da passiert. Sonst hast du dieses Szenario:

Du: "Äham.... Cracken!?"
Lehrer: "Ja, das ist richtig. Was passiert da?"
Du: "Es wird was gecrackt....."
Lehrer: "Genauer!"
....
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)

Geändert von Kalomel (10.06.2010 um 14:27 Uhr)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.06.2010, 14:27   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

Zitat:
Zitat von KingOfLord Beitrag anzeigen
Sagt mir bitte zunächst alles über Alkane, Zykloalkane, Alkene, Alkine, Aromaten und Halogenkohlenwasserstoffe.
Zitat:
Als nächstes bitte ich euch diese Fragen hier zu beantworten:
Also Humor hast Du ja .Jetzt fehlt nur noch der Fleiss...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 18:50   #5   Druckbare Version zeigen
djguendalf  
Mitglied
Beiträge: 432
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

ich find ja die Getone, Aldehüle und Phenome lustig.
djguendalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:03   #6   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

Zitat:
Zitat von djguendalf Beitrag anzeigen
ich find ja die Getone, Aldehüle und Phenome lustig.
Vielleicht meint er ja die sehr modischen Aldehüte:
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Aldehut.gif (8,2 KB, 12x aufgerufen)
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:07   #7   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.307
Blog-Einträge: 1
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

Meinst Du nicht Aldihüte?
Ansonsten ist so ein Fragenkatalog natürlich ein klasse Einstieg ins Forum.

mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:08   #8   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

Zitat:
Vielleicht meint er ja die sehr modischen Aldehüte:
Saugut.
Zitat:
Meinst Du nicht Aldihüte?
Ich kenn nur die Alditüte...
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:56   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Eher langsamer. Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.

Wozu der Aufwand. Einloggen, Frage stellen, ausloggen und er ward nicht mehr gesehen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 228.jpg (3,3 KB, 15x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:45   #10   Druckbare Version zeigen
djguendalf  
Mitglied
Beiträge: 432
AW: Letzte Chance in Chemie!! (Wichtig!!)

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
Vielleicht meint er ja die sehr modischen Aldehüte:
geil... gut möglich ;D
djguendalf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bitte, brauche, chemie, ernste, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. Al_Chemist Allgemeine Chemie 10 23.05.2011 06:37
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. alicjameinert Anorganische Chemie 8 27.11.2009 21:39
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. Ayse-yildirim Allgemeine Chemie 12 02.11.2009 21:34
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. arisch Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 21.09.2009 22:16
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. bebek Allgemeine Chemie 9 30.08.2009 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.



Anzeige