Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 17:59   #1   Druckbare Version zeigen
babi  
Mitglied
Themenersteller
Ätzbeständigkeit von Crom-Nickel-Stahl(Edelstahl)

hallo zusammen,

ich habe keine ahnung von chemie, habe aber eine frage an kenner

es geht um ein wasserbad-gerät, dessen behälter aus chrom-nicke-stahl (edelstahl) ist. siehe http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://www.bartscher.de/opencms/opencms/html/de/PrimaryNavigation/Produkte/Bartscher_Katalog/W/WASSERBAD/WASSERBADTI/200240

ich gehe davon aus, dass der behälter eine 18/10 legierung ist. soweit ich mich umgelesen habe soll chrom-nickel-stahl säurebeständig sein. wenn das stimmt sollte der behälter eisen(III)-chlorid und natriumpersulfat standhalten. ist das richtig oder falsch?

danke im voraus + gruss
babi
babi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 18:13   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Ätzbeständigkeit von Crom-Nickel-Stahl(Edelstahl)

Willkommen hier!

Kommt auf den Stahl an - bzw. dessen Einsatzzweck...!

Deine 'Bain Marie' wird aus einem einfachen billigen Typen W.Nr. 1.4016 gefertigt sein, weil die Anforderungen eher gering sind gegenüber hochbelastbarer Stähle wie z.B. Typ 1.4841...

Dein obiges Ätzbad wird das Teil wohl rasch mit Rost versehen...

Schafft Dir doch einen Überblick zur breiten Palette an 'Edelstahl'typen z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#Edelst.C3.A4hle_nach_Werkstoffnummer_und_Verwendungszweck
Alt 09.06.2010, 19:39   #3   Druckbare Version zeigen
babi  
Mitglied
Themenersteller

hallo und danke,

der einsatz soll das ätzen von leiterplatten sein.