Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
Superkalifragilistisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Salzsäure+Calcium

Hallo ihr ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen bei dieser aufgabe helfen könntet:
Ich kenne die Reaktionsgleichung von Calcium+ Salzsäure (Ca2+(s)+2H+ + 2Cl CaCl2 + H2)
aber ich habe folgende Frage


Meine Frage ist woher das H2 seine beoden Elektronen bekommt
2 H
+ + 2 e- H2



MfG Superkalifragilistisch
Superkalifragilistisch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.06.2010, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
dasch Männlich
Mitglied
Beiträge: 81
AW: Salzsäure+Calcium

die reaktionsgleichung ist nicht ganz richtig...

elementares calcium reagiert hier mit salzsäure nicht calcium (2+) ionen, sonst währe das ganze ja keine redox reaktion.

Ca(s) + 2HCL(aq) --> CaCl2(aq) + H2(g)

Ca wird oxidiert:

Ca --> Ca(2+) + 2e-

H+ wird reduziert

2H+ + 2e- --> H2


gruss


ds
dasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:06   #3   Druckbare Version zeigen
Superkalifragilistisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Salzsäure+Calcium

Danke dir ich war schon am verzweifeln
Superkalifragilistisch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
calcium, reaktionsgleichung, salzsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30%ige Salzsäure in 1Molare Salzsäure angi18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.01.2012 18:45
Reatkion zwischen Calcium und Salzsäure - Deutung holly3993 Allgemeine Chemie 7 04.04.2011 21:01
Calcium Melanie93 Biologie & Biochemie 1 10.10.2010 19:44
Calcium + Salzsäure david2737 Allgemeine Chemie 1 20.11.2009 05:53
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.



Anzeige