Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 11:32   #1   Druckbare Version zeigen
Maxga  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
Ammoniumchlorid anfassen

Tag,
habe hier einen Lötstein aus Ammoniumchlorid, zum Reinigen der Lötspitze. Auf der Verpackung steht u.A. :"Bei Berührung mit der Haut sofort mi tviel Wasser und Seife abwaschen". Is das echt so schlimm, wenn ich das Ding anfasse?
Manchmal anfassen, zur Positionierung o.Ä., kann ja schonma vorkommen. Außerdem dissoziiert Ammoniumchlorid unter Einwirkung von Hitze ja auch zu Chlorwasserstoffgas und Ammoniak, oder? Chlorwasserstoffgas einatmen kann doch nicht so gut sein, oder? Andererseits, wird das Zeug ja ziemlich oft als Lötstein verwendet.

Grüße
Maxga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:52   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.154
AW: Ammoniumchlorid anfassen

geringfügige Mengen auf der Haut sind nicht sehr gefährlich, aber natürlich ist der Warnhinweis berechtigt, da Verätzungen entstehen können und man das Zeug ja auch z.B. in die Augen übertragen könnte.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:02   #3   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: Ammoniumchlorid anfassen

Krampf!
Das ist nicht gefährlicher als Kochsalz.
Derlei Ratschläge gehören in das Repertoir
der Ultravorsorge gegen Klagen. Oft ohne
Verstand aus dem amerikanischen übersetzt.
Aber der Schmodder aus Kupfer- und Bleisalzen,
der sich auf dem gebrauchten Salmiakstein
ansammelt, ist nicht völlig gesundheitsfördernd.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:05   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.868
AW: Ammoniumchlorid anfassen

Panik ist nicht angesagt,nur ein sicherer Umgang mit Chemikalien.Also nicht in die Augen bringen oder grammweise über die Haut verteilen.
Ansonsten zu Ammoniumchlorid auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lakritze#Lakritze_als_S.C3.BC.C3.9Figkeit .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.06.2010, 13:44   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Ammoniumchlorid anfassen

Tja, Lakritze ist aber ein Lebennsmittel und unterliegt nicht dem Gefahrstoffrecht - immer wieder schön zu lesen: Sicherheitsdatenblätter http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/825525-si-01-de-Salmiak_Loetstein_65x45x40mm.pdf.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 16:17   #6   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Ammoniumchlorid anfassen

Im größten deutschen Lebensmitteldiskont gibt es leckere Ammoniumchlorid-Bonbons....
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:55   #7   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.154
AW: Ammoniumchlorid anfassen

Zitat:
Zitat von DrGeorg Beitrag anzeigen
Das ist nicht gefährlicher als Kochsalz.
So etwas zu verbreiten halte ich für wenig konstruktiv
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:57   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.154
AW: Ammoniumchlorid anfassen

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Im größten deutschen Lebensmitteldiskont gibt es leckere Ammoniumchlorid-Bonbons
Die Dosis macht's. Gilt (fast) immer.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:34   #9   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Ammoniumchlorid anfassen

Vergiftungsähnliche Symtome sind bei Verzehr großer Mengen Lakritze zu beobachten; es gab auch schon Fälle von solchen "Lebensmittelvergiftungen".

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:06   #10   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: Ammoniumchlorid anfassen

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Die Dosis macht's. Gilt (fast) immer.
Und das "fast" ist das interessante!
Wenn Kochsalz nicht Lebensmittel wäre,
bekäme es die selbe Kennzeichnung/Warnhinweise
bez. Reizwirkung.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniumchlorid jimlager Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 14.09.2007 21:24
Ammoniumchlorid west coast Allgemeine Chemie 6 01.05.2007 22:13
Festival of Technology in Hannover präsentiert Wissenschaft zum Anfassen CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 20.04.2007 19:00
Ammoniumchlorid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 9 01.06.2001 02:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.



Anzeige