Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 23:09   #1   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
ppb

ich habe folgendes rechenbeispiel, komme aber nicht auf den lösungsweg...
wiviele ppb Cadmium sind in einem viertel liter Wein??
bitte wenn möglich mit rechengang, sonst bringt mir das nicht viel
vielen dank schon mal
lg
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:23   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: ppb

Das kann man nicht berechnen, das muss man messen

Oder sich bereits gemessene Werte holen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:24   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: ppb

Zitat:
Zitat von boticaria Beitrag anzeigen
wiviele ppb Cadmium sind in einem viertel liter Wein??

Und jetzt bitte die vollständige Aufgabe.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.06.2010, 07:38   #4   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: ppb

Allgemeine Richtwerte sind normalerweise zwischen 1 und 5 µg/l.
Jetzt nur noch in ppb umrechnen.
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 08:40   #5   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
AW: ppb

okay, dann kann man das mit den angaben garnicht rechnen!? was müsste ich noch gegeben haben? danke!
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 08:54   #6   Druckbare Version zeigen
boticaria weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 66
AW: ppb

muss ich nicht irgendwie die Molare Masse einbringen??
boticaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:03   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: ppb

Wenn nicht irgendeine Konzentrationsangabe vorliegt, ist nichts da, das man in ppb umrechnen könnte...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:13   #8   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: ppb

Zitat:
Zitat von boticaria Beitrag anzeigen
wiviele ppb Cadmium sind in einem viertel liter Wein??
In 1/4 Liter Wein sind so viel ppb Cadmium, wie in einem ganzen Liter.

Aber ich mach dir folgenden Vorschlag: Du schickst mir einen guten Wein vorbei und ich finde es für dich raus. Normalerweise würde eine Einzelanalyse hier mehrere hundert Euro kosten, aber ich mach sie in meiner Freizeit fertig, und die 10 Minuten länger kann das Plasma hier auch brennen... das gilt aber nur, wenn der Tropfen auch wirklich gut ist.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:26   #9   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: ppb

Zitat:
ich habe folgendes rechenbeispiel, komme aber nicht auf den lösungsweg...
wiviele ppb Cadmium sind in einem viertel liter Wein??
Das ist kein Rechenbeispiel, sondern nur der Teil einer Aufgabe, da jegliche Bezugsgrößen fehlen.
Wie FK schon sagte: Die vollständige Aufgabe wäre bestimmt hilfreich!
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:46   #10   Druckbare Version zeigen
Tango Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
Cool AW: ppb

Ich denke es geht darum den Schülern zu verdeutlichen, dass ppb (also µg/kg) eine Konzentrationsangabe ist und die Konzentration unabhängig von der vorliegenden Masse ist da die Konzentration überall gleichgroß ist (wenn es sich nicht um die nudeln in der suppe handelt)

denn wie einer meiner vorredner schon sagte: die konzentration ist genauso groß wie in einem liter!

Geändert von Tango (08.06.2010 um 10:00 Uhr) Grund: siehe nachfolgende posts
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:51   #11   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: ppb

Zitat:
Zitat von Tango Beitrag anzeigen
ppb (also mg/kg)
nicht 10-9
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:59   #12   Druckbare Version zeigen
Tango Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
Grinsen AW: ppb

ups, tschuldigung, das waren ppm... auf solchen wein würde ich auch verzichten

Also µg/kg !
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:37   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: ppb

Um dir mal die Unvollständigkeit der Fragestellung zu demonstrieren:

Wieviel Liter Wasser sind in einem Eimer?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 14:31   #14   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: ppb

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
und die 10 Minuten länger kann das Plasma hier auch brennen...
Ein ICP Plasma "brennt" nicht. Meine Software umgeht das Problem geschickt indem sie sagt : Das Plasma ist "an"

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 14:55   #15   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: ppb

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Wieviel Liter Wasser sind in einem Eimer?
Kommt drauf an wie voll er ist!
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfe, ppb, rechenbeispiel, wichtig

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmung der Masse aus Konzentrationsangaben wie ppb Langma Allgemeine Chemie 5 16.07.2012 08:08
Umrechnung von mg/l und g/l auf ppm/ppb CaShac Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 23.01.2012 23:15
Bestimmung im ppb Bereich (ICP-OES) alexanna Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 04.05.2009 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.



Anzeige