Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 14:41   #31   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Zitat:
Zitat von chemagie Beitrag anzeigen
Bärlappsporen haben aber nichts mit Holzstaub zu tun und sind meines Wissens auch kein Gefahrgut nach ADR. ...
Für Lykopodium gilt: 4.1; PG II - UN 1325

Mehl könnte man bestimmt ähnlich einstufen, mir ist allerdings in der Praxis keine solche Einstufung bekannt, obwohl bei der Be- und Entladung von entsprechenden Tankfahrzeugen durchaus auf elektrostatische Entladung geachtet wird, um einer entsprechenden Explosion vorzubeugen.

Ich führe immer mal wieder eine Staubexplosion mit Bärlappsporen vor, nur leider sind die hierfür von mir zweckentfremdeten Einweg-Getränkeflaschen so dünnwandig, dass sie in der Regel nur 1-5 Versuche durchhalten und dann der thermischen Belastung deutlich nachgeben.

Nachtrag: Mehl erfüllt aufgrund der zu großen Korngröße nicht die Kriterien, um ein entsprechendes Abbrandverhalten zu erzeugen, dass es als Gefahrgut eingestuft wird.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)

Geändert von Tiefflieger (09.06.2010 um 15:05 Uhr)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:23   #32   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Nachtrag: Mehl erfüllt aufgrund der zu großen Korngröße nicht die Kriterien, um ein entsprechendes Abbrandverhalten zu erzeugen, dass es als Gefahrgut eingestuft wird.
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolandm%C3%BChle
liest sich das aber dramatischer.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:46   #33   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von DrGeorg Beitrag anzeigen
Aha,
Schwefel ist dir unbekannt?
Das war jetzt eher prinzipiell gemeint... und das Zitat war meines Erachtens passend zum Thema.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu