Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 22:03   #1   Druckbare Version zeigen
tomundjerry  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Ist Schwefelpulver giftig?

Hallo Liebs Forum!!

Ich hätte da ne frage unzwar ob schwefelpulver ansich giftig ist??

Danke im voraus!

Tom

Geändert von tomundjerry (07.06.2010 um 22:28 Uhr)
tomundjerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:09   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

In welcher Dosis? Über welchen Pfad? Schwefel gehört bestimmt nicht zu den giftigsten 10% der Chemikalien.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:16   #3   Druckbare Version zeigen
tomundjerry  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Ich persönlich bin noch Einsteiger was Chemie angeht aber ich möchte nicht umbedinkt meine gesundheit in irgend einer richtung schaden.ich hab 50g bei der apotheke bekommen und wollte daher nur wissen ob ich mir irgendwelche bedenkungen machen sollte.das ich das zeug nicht in den mund nehmen sollte ist mir klaraber ich weiss halt nich wie vorsichtig ich damit umgehen sollte und ob ich das ganz normal lagern kann.
tomundjerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:21   #4   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

GESTIS-Stoffdatenbank
da steht alles was man wissen muss
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:46   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Unproblematisch. Nicht essen, nicht in die Augen schmieren, keine größeren Mengen Schwefel-Pulver durch die Nase ziehen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:13   #6   Druckbare Version zeigen
tomundjerry  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Durch die Nase ziehen?
tomundjerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:25   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Tu es nicht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:26   #8   Druckbare Version zeigen
tomundjerry  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Warum auch
tomundjerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:34   #9   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Zitat:
Zitat von tomundjerry Beitrag anzeigen
Warum auch
warum nicht?
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:37   #10   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

In der Gestis Datenbank wird Schwefel und Netzschwefel gleíchgesetzt.
Da letzterer einiges an Tensiden enthält (Um die Schwefelblüte
dipergierbar zu machen) würde ich das nicht tun.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 00:15   #11   Druckbare Version zeigen
tomundjerry  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Danke für euere antworten aber ich wär euch wirklich sehr dankbar wenn ihr es etwas genauer auf´n Punkt bringen könntet den ich möchte mir wirklich im klaren darüber seien mit was ich da herum experimentier und wie ich damit umgehen sollte den ich möchte meiner gesundheit nicht unötig schaden zufügen.
tomundjerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 00:19   #12   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Zitat:
Zitat von tomundjerry Beitrag anzeigen
Danke für euere antworten aber ich wär euch wirklich sehr dankbar wenn ihr es etwas genauer auf´n Punkt bringen könntet den ich möchte mir wirklich im klaren darüber seien mit was ich da herum experimentier und wie ich damit umgehen sollte den ich möchte meiner gesundheit nicht unötig schaden zufügen.
du kannst auch einfach den link lesen, denn da stehen alle vorsichtsmaßnahmen drin

oder du konkretisierst "herumexperimentieren", denn das ist nicht gleich einfaches lagern
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:43   #13   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Schwefel an sich tut dir nix.
Zünde es nicht mal eben so an.
Verbrennungsprodukte nicht einatmen.
Wenn du vorhast, Schwarzpulver herzustellen: lass es.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 09:39   #14   Druckbare Version zeigen
Tango Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Ich hantiere mit Schwefel ohne Handschuhe oder irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen (außer dem kittel natürlich XD)

Bedenklich können jedoch die Versuche sein. Da ich nicht davon ausgehe das du Schwarzpulver hertellst wenn du dir gedanken um deine gesundheit machst ist die Frage in welche Richtung die Experimente gehen.

Schwefel ist wirklich harmlos aber die meisten seinr Verbindungen sind toxisch und somit sehr schädlich. Der Schwefelwasserstoff aus Eisensulfid der in der Schule gern vorgeführt wird ist als "sehr giftig" eingestuft. (Daher ein xtrem blöder Versuch für die schule weil die meisten das nachmachen und sich möglicherweise daran vergiften)

gruß, tango
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.06.2010, 09:47   #15   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Ist Schwefelpulver giftig?

Mal lesen:

http://www.hedinger.de/uploads/media/Schwefel_v001.pdf
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann ist Kupfer giftig? Melvin28 Biologie & Biochemie 13 23.05.2011 14:28
Ist es Giftig? Ag <20ppm Jabba der Hutte Biologie & Biochemie 20 20.04.2011 13:39
Ist Gold giftig? saure_Lösung Lebensmittel- & Haushaltschemie 22 15.10.2009 23:14
Ist Bezylbenzoat giftig? liss88 Medizin & Pharmazie 4 28.02.2006 16:37
Was ist giftig an der Alkoholherstellung ? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 28.10.2004 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.



Anzeige