Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2010, 18:49   #1   Druckbare Version zeigen
Basti1508  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Achtung Versuch zu Fluoreszenz

Hallo,
Ich muss inder schule eine facharbeit über fluoreszenz schreiben und würde gerne einen sinnvollen versuch dazu machen?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schonamal im vorraus

Basti1508
Basti1508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 22:49   #2   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: Versuch zu Fluoreszenz

Laß dir eine Schwarzlichtlampe oder Transilluminator geben (UV-Licht) und untersuche verschiedene Gegenstände im abgedunkeltem Raum (evt. auch UV-Sperrfilter verwenden, wenn nötig). S-Bahnfahrscheine, Geldscheine, Briefmarken? u.a. sollten geeignet sein. Bei geeignetem UV-Licht gibt eine Fluoresceinlösung eine kräftige Fluoreszenz.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 20:28   #3   Druckbare Version zeigen
Basti1508  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Versuch zu Fluoreszenz

ich dachte mal ich beschäftige mich mit dem TRYPANOSOMIASIS IFA TEST SYSTEM
ist das auch sinnvoll??
Basti1508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 08:30   #4   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: Versuch zu Fluoreszenz

Wenn dir die Herstellerangaben zur Funktion dieses Tests ausreichen, dann kanst du das machen. Die Entwickler solcher Tests lassen sich nämlich nicht gerne "in die Karten schauen" bzgl. der genauen Produktzusammensetzung und Funktion. Ein Fluoreszenzmikroskop bräuchte man auch noch. Und dann noch die Frage: Was wird erwartet von der Facharbeit? Beschreibung und Demonstration der Fluoreszenz im physikalischen Sinne? Anwendung der Fluoreszenz in der Biochemie? Und nicht zuletzt noch die Preisfrage. Wenn Materialen und Geräte angeschaft werden, das kostet ja alles! Vieleicht hat ja der Lehrer irgendwo in einer Rumpelkammer noch brauchbare Gerätschaften herumliegen?
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:59   #5   Druckbare Version zeigen
Basti1508  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Versuch zu Fluoreszenz

ich hatte vor evtl in ein labor zu gehen um den versuch zu machen an hand meines eigenen blutes
Basti1508 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.06.2010, 22:19   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Versuch zu Fluoreszenz

Zitat:
Zitat von Basti1508 Beitrag anzeigen
ich hatte vor evtl in ein labor zu gehen um den versuch zu machen an hand meines eigenen blutes
Und dann? Falls Du keine Trypanosomen-Infektion hast, was anzunehmen ist, kannst Du sie auch nicht nachweisen.

Ansonsten handelt es sich bei dem Versuch um eine ganz klassische indirekte Immunfluoreszenz-Färbung. Sowas wird in jeder biomedizinischen oder zellbiologischen Arbeitsgrupe an einer Uni in Deiner Nähe durchgeführt. Da solltest Du eher mal nachfragen...

http://www.google.de/images?q=immunfluoreszenz

Übrigens, wenn Dir "langweilig" bei dem Thema wird:
Such mal nach "Grün-fluoreszierendes Protein" bzw. "GFP", wird Dir gefallen.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 00:00   #7   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 318
AW: Versuch zu Fluoreszenz

Hallo

Was hältst du von einer einfachen Synthese als Versuch. Fluorescein lässt sich super einfach herstellen. Kann man dann (wenn vorhanden) mit einem Spektrometer untersuchen.
Gruß,

Sonne
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 07:51   #8   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: Versuch zu Fluoreszenz

Zitat:
... um den Versuch zu machen an hand meines eigenen Blutes
Von Selbstversuchen würde ich eher abraten.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 07:57   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Versuch zu Fluoreszenz

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Falls Du keine Trypanosomen-Infektion hast, was anzunehmen ist,
Sowas lässt sich ja bei Bedarf ändern...

Fluoreszenz lässt sich schön anhand solch alltäglicher Dinge wie Waschpulver, Tonic Water oder Rosskastanienextrakt zeigen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:48   #10   Druckbare Version zeigen
Basti1508  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Versuch zu Fluoreszenz

fäältt einem vllt ein guter versuch mit fluorescin ein?
Basti1508 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fluoreszenz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fluoreszenz jo sei Physikalische Chemie 0 08.07.2011 21:07
Unterschied Gay-Lussacscher Versuch und Joule-Thomson-Versuch Milkaschokolade Physikalische Chemie 1 29.01.2009 10:47
Versuch Fluoreszenz Hananh Allgemeine Chemie 2 08.12.2005 14:44
Fluoreszenz ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 25.11.2004 03:11
Fluoreszenz TNT Physikalische Chemie 2 19.09.2002 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.



Anzeige