Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
makii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Achtung Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

Hallo zusammen!
ich kämpfe seit einigen Stunden mit dieser Aufgabe und bin zum folgenden Schluss gekommen:

Bitte vergleicht eure Lösung mit meiner unter und sagt mir nur welche Nummer in der Aufgabenstellung falsch ist. Ich denke zwar das ichs richtig gemacht habe, aber man weiss ja nie!

Aufgabenstellung kurzgefasst:
3-Schalen, max 6elektronen auf di Valenzschale
2. Nur Metall und Ne-Metalle
3. edelgase exisitieren
4.Elemente 1-17 bekannt mit Symbolen: A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P(haben mit dem Periodensystem keine verbindung!)
5. Bsp. P hat ordnungszahl 8.
6. A Metall reagiert am heftigsten
7. Q Ne-Metall reagiert am heftigsten
8. E+L gleiche Gruppe wie A. E reagiert am schwächsten von den dreien. Alles feststoffe, glänzen, leiten strom.
9. J reagiert zu J^4+ . In diesem (geladenen) Zustand hat es zwei gefüllte Schalen.
10. B und K reagieren zu salzartigen Verbindungen B^2+ K^3-
11.Nach der Reaktion von B mit K besteth das Ion von B aus einem nackten Kern und die K-Schale von K^3- ist nun gefüllt.
12. K hat nach der Reaktion die gleiche Elektronenzahl wie O.
13.K, F und M haben gleiche Valenzelektronen. M ist die grösste von den drei Atomen.
14. Wenn die Elemente H bzw. C in eienr salzartigen Verbindung sind, dann sind sie zweifach geladene Anionen.
15.Ausser der Valenzschale hat H r noch den Kern
16. H und D reagieren miteinander zu eienr salzartigen Verbindung, bei welcher die Kationen und Anionen 1:1 stehen. D wird positiv geladen.
17. Valenzschale von D ist M schale
18.Elemente F,N und I habe ihre Valenzschalen im elementaren Zustand auf der L-Schale.
19. Element I reagiert auch im neutralen Zustand nicht, ist extrem reaktionsträge.
20. Element F glänzt und ist verformbar.
21. G ist von den bekannten Elementen dasjenige mit den meisten Protonen.
22.NG ist ein Molekül



hier der Link für meine Lösung:

makii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:19   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209

Upload-dienste bereiten in der Regel Schwierigkeiten. Aussendem sollen die uploads dauerhaft hier eingebunden werden. Bitte auf CO-Server laden. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:39   #3   Druckbare Version zeigen
makii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

ok danke
hier ist die meine Lösung nochmals
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Meine Lösung.jpg (28,2 KB, 15x aufgerufen)
makii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:14   #4   Druckbare Version zeigen
makii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

ich seh grad einen Schreibfehler. So sollte es heissen:

1. 3.Schalen, max 6 Valenzelektrone auf jeder
makii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 21:22   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

Durch so einen Wust kämpft sich niemand freiwillig durch. Versuche es in Dosen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 21:25   #6   Druckbare Version zeigen
makii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

Für einen Profi sollte das keine 10min beanspruchen...ich habe stunden gebraucht. Man soll ja nur vergleichen, oder liege ich so falsch?
makii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2010, 21:29   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

Sorry. Aber da entziffere ich lieber römische Hieroglyphen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 22:00   #8   Druckbare Version zeigen
makii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

LOL u made my day
makii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 22:58   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

Du erzählst mir jetzt was das soll und dann wird der account wieder freigegeben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 09:14   #10   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Bitte überprüfen ob das stimmt!(lange Aufgabe)

Hallo,
das Ergebnis ist imho i.O.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte Lösungsweg und Resultat überprüfen, ob das alles stimmt! makii Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 02.06.2010 18:10
Aufgaben bitte überprüfen! felix3103 Anorganische Chemie 5 11.01.2010 08:08
Rechnungen bitte überprüfen oso Allgemeine Chemie 12 23.11.2008 01:30
kann mir bitte jemand sagen, ob das stimmt Maux79 Organische Chemie 1 19.06.2007 19:10
Konzentrationsrechnung bitte überprüfen Ganxta14 Allgemeine Chemie 7 03.02.2006 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.



Anzeige