Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 10:59   #1   Druckbare Version zeigen
Tobka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Frage Simulation von Lichtspektrum

Hallo,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum, aber ich habe keinen anderen Bereich gefunden, in den das im Speziellen passen kann.

Ich suche eine Möglichkeit, zu einem gegebenen Farbspektrum die resultierende Farbe zu simulieren.

Soll heissen: Ich gebe als ASCII (oder so ähnlich) eine Intensitätverteilung in Abhängigkeit der Wellenlänge (oder der Energie, oder der Frequenz, wie auch immer) und hätte dazu gerne eine resultierende Farbe.

Ich bin sicher, dazu gibt es passende Tools, aber irgendwie bin ich trotz Onkel Googles Hilfe bisher nicht fündig geworden.

Ich bin dankbar für Tipps aller Art!

Gruß,

Tobka
Tobka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 11:37   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Simulation von Lichtspektrum

Das sind sehr teure Expertensysteme. Colpoca könnte das leisten. Colpoca ist ein eingetragenes Markenzeichen von HUNTSMAN.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2010, 12:09   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Simulation von Lichtspektrum

Ist diese Werbung abgeprochen?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:13   #4   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
Beiträge: 556
AW: Simulation von Lichtspektrum

Das wird allein schon deshalb schwierig, weil du dieses Tools exakt auf deinen Monitor abstimmen musst. Jeder Monitor hat eine unterschiedliche Farbkurve, das heißt eine Farbe kann auf zwei verschiedenen Monitoren ganz anders aussehen.
__________________
The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.
- Terry Pratchett
3_of_8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:15   #5   Druckbare Version zeigen
Tobka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Simulation von Lichtspektrum

Zitat:
Zitat von 3_of_8 Beitrag anzeigen
Das wird allein schon deshalb schwierig, weil du dieses Tools exakt auf deinen Monitor abstimmen musst. Jeder Monitor hat eine unterschiedliche Farbkurve, das heißt eine Farbe kann auf zwei verschiedenen Monitoren ganz anders aussehen.
Hi!

Es kommt mir nicht auf die exakte Farbtreue an, es geht auch im erster Linie um relative Effekte. So in der Art wie: Wie sieht ein Schwarzkörper-Spektrum aus, wenn ich verschiedene Bereiche herausschneide oder verstärke?
Tobka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:46   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Simulation von Lichtspektrum

Hallo,
Zitat:
Zitat von Tobka Beitrag anzeigen
Ich bin dankbar für Tipps aller Art!
a) google wegwerfen und die Bibliothek nutzen
b) die richtigen Stichworte benutzen, z.B. für Wellenlänge > RGB
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist ein Lichtspektrum ? Eistee Physik 2 03.05.2008 20:52
simulation von fractalen tipp Physikalische Chemie 1 15.11.2007 18:06
Simulation von Reaktionsenthalpie n4p Computer & Internet 3 13.09.2006 08:46
Lichtspektrum.. Radiowellen sichtbar machen? ehemaliges Mitglied Physik 20 18.08.2005 21:25
Lichtspektrum ehemaliges Mitglied Physik 14 23.06.2002 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.



Anzeige