Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 12:57   #1   Druckbare Version zeigen
feierer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
suche Lichtempfindlichen Stoff

Hallo, ich bin ein Unternehmer aus Hessen. Mit meinem kleinem Unternehmen
bauen wir Maschinen und Anlagen. Mir geht da schon lange eine Idee durch den Kopf. Dazu suche ich einen Stoff der auf Licht reagiert. Dieser Stoff sollte
sich sobald Licht auf ihn fällt sich bewegen. Es reicht wenn dieser Stoff nur kurz reagiert. Läst man das Licht weg so sollte der Stoff sich wieder zurück bewegen. Mit Bewegung meine ich natürlich Bewegungen im Micro Bereich. Gibt es so etwas ?
feierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 13:36   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: suche Lichtempfindlichen Stoff

Wüßte ich nicht, daß sich etwas bewegen kann. Es gibt Stoffe, die Ihre elektrische Leitfähigkeit ändern bei Lichteinfall. Ist aber nichts Neues. Jede Lichtschranke arbeitet mit sowas.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 14:01   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: suche Lichtempfindlichen Stoff

du koenntest vom prinzip her ueber eine lichtmuehle nachdenken:http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm%C3%BChle
statt jedoch eine dauerhafte bewegung zu initiieren, koennte die achse gegen eine torsionsfeder gelagert werden, die eine gedaempfte rueckschwingung gestattet

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 17:09   #4   Druckbare Version zeigen
feierer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: suche Lichtempfindlichen Stoff

Meine idee ist folgende: Würde es gelingen einen Stoff zum schwingen zu bewegen in dem man einmal Licht drauf läst und einmel Licht wegläst würde Bewegung entstehen. Bewegung = Reibung. Reibung kann man in Energie umwandeln. In Spannung oder Wärme. Oder versuche ich etwas bereits vorhandenes neu zu erfinden?
feierer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.06.2010, 17:13   #5   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: suche Lichtempfindlichen Stoff

Zitat:
Zitat von feierer Beitrag anzeigen
Oder versuche ich etwas bereits vorhandenes neu zu erfinden?
Wer weiß?
Viel schlimmer ist, daß du dir anscheinend keine Gedanken
gemacht hast, mit welchem Generator (und Wirkungsgrad) du diese
"Bewegung" in "Strom" umwandeln willst.
Vergiss es!
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 17:49   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: suche Lichtempfindlichen Stoff

Zitat:
Zitat von feierer
Würde es gelingen einen Stoff zum schwingen zu bewegen in dem man einmal Licht drauf läst und einmel Licht wegläst würde Bewegung entstehen.
Licht bewegt Elektronen. Man nutzt das in Solarzellen aus...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:13   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: suche Lichtempfindlichen Stoff

Licht --> Solarzelle --> Piezokristall?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:14   #8   Druckbare Version zeigen
feierer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: suche Lichtempfindlichen Stoff

Zitat:
Zitat von DrGeorg Beitrag anzeigen
Wer weiß?
Viel schlimmer ist, daß du dir anscheinend keine Gedanken
gemacht hast, mit welchem Generator (und Wirkungsgrad) du diese
"Bewegung" in "Strom" umwandeln willst.
Vergiss es!
Georg
Ist egal wie groß der Wirkungsgrad ist. Das Prinzip muß erst funktionieren. Eine Solarzelle wurde auch nicht sofort mit Top Werten erfunden und das Auto wäre auch nie erfunden worden. Die waren ja auch nicht besonders top an Anfang oder?
feierer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Stoff ! Offstate Allgemeine Chemie 5 23.05.2012 09:57
Suche einen Stoff I3lackI3ash Allgemeine Chemie 2 22.09.2011 16:58
Suche einen Stoff! Kovala Allgemeine Chemie 4 27.04.2009 08:24
Suche Stoff?? Naturfreund Physikalische Chemie 2 15.11.2008 00:54
Suche einen Stoff Quasar Organische Chemie 4 10.05.2006 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.



Anzeige