Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 21:48   #1   Druckbare Version zeigen
knubbii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen.

Hallo,
Ich brauch mal eure Hilfe, und zwar haben wir im Chemie Unterricht einen Versuch gemacht:
Unser Lehrer hat eine Flasche mit Wasser gefüllt. Dann hat er eine Flasche mit gelber Flüssigkeit herrausgeholt, die er als Apfelschorle betitelt hat,aber in wirklichkeit keine war. Dann hat er die "Apfelschorle" in die flasche mit Wasser geschütet,und das Wasser hat sich dunkelrot gefärbt, wie Rotwein,
Nun ist meine Frage ob jemand weiß welche Flüßigkeit die "Apfelschorle" denn nun wirklich ist?

Danke schonmal für eure Hilfe
knubbii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:03   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Hilfe!

Zitat:
Zitat von knubbii Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich brauch mal eure Hilfe, und zwar haben wir im Chemie Unterricht einen Versuch gemacht:
Unser Lehrer hat eine Flasche mit Wasser gefüllt. Dann hat er eine Flasche mit gelber Flüssigkeit herrausgeholt, die er als Apfelschorle betitelt hat,aber in wirklichkeit keine war. Dann hat er die "Apfelschorle" in die flasche mit Wasser geschütet,und das Wasser hat sich dunkelrot gefärbt, wie Rotwein,
Nun ist meine Frage ob jemand weiß welche Flüßigkeit die "Apfelschorle" denn nun wirklich ist?

Danke schonmal für eure Hilfe
Das "Wasser" war eine Kaliumthiocyanat-, und die Apfelschorle eine Eisen(III)-chloridlösung (aus dem Hexahydrat)
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:11   #3   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Hilfe!

Oder etwas teurer die Apfelschorle Cerammoniumnitrat und das Wasser eine Alkohollösung (Evtl auch ein Mehrwertiger Alkohol wie Glycerin für eine stärkere Färbung)
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.06.2010, 22:12   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe!

Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen. Begriffe wie "Hilfe", "Eilig" etc. sind Überflüssig und erbringen keine schnelleren Antworten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 15:02   #5   Druckbare Version zeigen
knubbii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe!

danke, aber das Wasser war wirklich Wasser, das hat er direkt aus dem Wasserhahn ind die Flasche gemacht und nichts hinzugefügt
knubbii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:04   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Hilfe!

Naja, wer sagt, dass in der Wasserflasche nicht schon ein wenig Kaliumthiocyanat war...?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:05   #7   Druckbare Version zeigen
knubbii  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe!

Dann werd ich ihn mal drauf ansprechen, ob das so war.
knubbii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:08   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe!

Als richtiger Trickser wird er nichts verraten
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen. mcbolbo Allgemeine Chemie 8 25.09.2010 15:35
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen. basse887 Allgemeine Chemie 2 20.07.2010 21:01
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen. Makoto_22 Physikalische Chemie 10 17.06.2010 15:58
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen. WuzziBuzzi Allgemeine Chemie 13 16.06.2010 22:48
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen. Baba777 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 27.05.2010 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.



Anzeige