Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 12:29   #1   Druckbare Version zeigen
Hennig  
Mitglied
Themenersteller
Unterschiede bei Alkoholatherstellung

Moinmoin, ich wollte mal fragen, ob mir nicht einer von euch erklären kann, was der Unterschied zwischen den vielen Mittelchen ist, die man bei der Alkoholatherstellung hernehmen kann.

Wann nimmt man elementraes Natrium, wann Natriumhydrid und wann und warum überhaupt Butyllithium? Bisher habe ich beim Googlen nur unterschiede im Preis entdecken können!

Henning
Hennig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 13:22   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Unterschiede bei Alkoholatherstellung

Ich wüßte jetzt nicht, daß man Natriumhydrid oder Butyllithium zur Alkoholatherstellung expliziet benutzt. Die gängige Methode geht immer noch über das Natriummetall.
Alt 01.06.2010, 13:48   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Das kommt ganz darauf an, was man machen will. Bei organischen Synthesen im kleinen Massstab (0,1-10g) nehmen wir prinzipiell NaH, weil es exakt dosierbar ist und das Nebenprodukt Wasserstoff einfach verschwindet. Natrium wäre hier schlechter zu handhaben.
BuLi-Lösung nehmen wir bei Tieftemperaturreaktionen weil es flüssig ist und mit der Spritze durchs Septum zum Ansatz gegeben werden kann.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.06.2010, 14:16   #4   Druckbare Version zeigen
Hennig  
Mitglied
Themenersteller

ok, danke, dann gibt es keine tiefergehende chemische Grundlage, sondern eher Unterschiede bei der Dosierung. Wie bei Waschmittel - Fest, fluessig oder Megaperls
Hennig ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
buli, dehydratisierung, nah, natrium

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu