Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 23:20   #1   Druckbare Version zeigen
Avdija Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Frage Brechungsindex

Hallo,

Ich hab mal ne frage,
undzwar wollte ich fragen ob mir jemand die Brechnungsindices von verschiedenen NaCl-Lösungen nennen kann.

Es geht um die Konzentrationen:
20ml/100ml
40ml/100ml
60ml/100ml
80ml/100ml

Ob es eventuell Tabellenwerte gibt, mit denen ich meine eigenen Werte kontrollieren kann..

Danke im Vorraus..

Lg Avdija
Avdija ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 00:07   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Brechungsindex

Das sind alles Lösungen. Natriumchlorid ist ein Feststoff. Ohne Konzentrationsangaben (also welche Menge dieses Feststoffes in welcher Menge Wasser gelöst ist) kommt man mit deinen Angaben nirgendwo hin.

Weiterhin ist der Brechungsindex temperaturabhängig...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:28   #3   Druckbare Version zeigen
KHW  
Mitglied
Beiträge: 438
AW: Brechungsindex

Im CRC Handbook of Chemistry and Physics ist n20D fuer NaCl Loesungen von 0.0% bis 26.0% gegeben (1.33-1.38). Allerdings kann ich mit Deinen x ml / y ml nichts anfangen.
__________________
K.H.W.
KHW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brechungsindex aa Organische Chemie 2 14.06.2012 21:48
Brechungsindex romanza Organische Chemie 5 13.09.2009 11:35
Brechungsindex Brom313 Organische Chemie 16 26.06.2009 16:47
Brechungsindex Chem-Max Allgemeine Chemie 1 24.10.2006 18:56
Brechungsindex ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 03.02.2001 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.



Anzeige