Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 18:50   #1   Druckbare Version zeigen
assteroid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Frage aufgabe seifenherstellung

hallö leuts

ich hab in der schule eine aufgabe zum thema seifenherstellung bekommen und weiß aber leider gar nich wie oder was ich da machen soll...

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir nen bissel hilfe geben könntet und mir vllt die reaktionsgleichung sagen könntet

hier die aufg: erstellen sie eine reaktionsgleichung, die folgendes beinhaltet -> fett mit wasserdampf unter hohem druck zu glycerin und fettsäuren spalten und mit sodalösung versetzen

dis is so ziemlich alles was ich daran verstehe^^

wäre für hilfe echt dankbar
gg
assteroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:54   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: aufgabe seifenherstellung

Wie wäre es mit einem Blick bei wikipedia?

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:57   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: aufgabe seifenherstellung

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem Blick bei wikipedia?

Gruß

arrhenius
Zuviel der Mühe - hier die Suchfunktion nutzen, wie z.B.:http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=156518&highlight=seife+herstellung
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.05.2010, 19:02   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: aufgabe seifenherstellung

Im Gegensatz zu der üblichen Verseifung(basische Hydrolyse der Fettsäureester) wird hier die Hydrolyse unter Druck durchgeführt.Die sonst recht langsame unkatalysierte Reaktion wird so wohl beschleunigt.Erst danach findet die Neutralisierung der Fettsäuren mittels Base statt,möglicherweise ein schonenderes
Verfahren.Zum Mechanismus nur soviel,daß sich ein Molekül Wasser pro Ester-Gruppe
an das Carboxyl-Kohlenstoff anlagert .... .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seifenherstellung nushen Organische Chemie 17 09.05.2010 14:10
Seifenherstellung i want a pony Organische Chemie 19 23.05.2007 22:09
Seifenherstellung Annihoney Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 05.03.2007 17:41
Aufgabe zur Seifenherstellung Fry Organische Chemie 2 20.02.2005 14:48
Seifenherstellung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 12.02.2005 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.



Anzeige