Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 17:16   #1   Druckbare Version zeigen
steppo6197  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung Fachprojekt

Hallo ihr alle,
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt für die Schule und ich wollte wissen ob es sowas wie einen Unsichtbare, geruchsarme Paste oder sostiges gibt das man auf eine Fläche auftragen kann und die durch Berührung auf die Finger gelangt.
Möglcihst sollte diese unter Schwarzlciht erkennbar Sein
Was brauche ich dafür??7
Wie stelle ich sowas her
und wichtig!
das sollte nicht radioaktiv sein

Danke für die Hilfe
steppo6197 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Fachprojekt

Zitat:
Zitat von steppo6197 Beitrag anzeigen
das sollte nicht radioaktiv sein
Als ob Schüler mal so eben mit radioaktiven Substanzen rumalbern dürfen

Was soll das denn für eine Projektarbeit sein?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.05.2010, 17:23   #3   Druckbare Version zeigen
steppo6197  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Fachprojekt

Darstellung zur Aubreitung von keimen usw

NIHCT RADIOKTIV
steppo6197 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 17:33   #4   Druckbare Version zeigen
steppo6197  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Fachprojekt

*sry Ausbreitung von Keimen und so weiter
steppo6197 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Fachprojekt

Versucht es mal mit Weißmachern wie Blankophor(http://www.tibicen.de/seife/blankoph.htm ).Ihr könntet ja Kontakt zu der Firma(http://www.kemira.com/regions/germany/SiteCollectionDocuments/Brosch%C3%BCren_PulpPaper/Wei%C3%9Ft%C3%B6nerApplikationen.pdf )aufnehmen und nachfragen,ob die euch eine kleine Probe
schicken.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:10   #6   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Fachprojekt

Mir fällt da gerade nur das Uranin ein.
Oh Mist, soll ja nicht radioaktiv sein...
Na dann würde ich es mal mit Fluorescein versuchen . Eine alkoholische Lösung davon auf eine Fläche aufbringen und das Lösungsmittel verdampfen lassen. Könnte, je nach Untergrund, schon so bei Berührung an den Fingern haften.
Ansonsten würde ich dem niedrigsiedenden Alkohol noch etwas Glycol oder Butanol zugeben, das nicht vollständig abtrocknet und somit besser auf die Haut übertragen wird. Beide Stoffe sind zwar als gesundheitsschädlich eingestuft, aber bei den geringen Mengen und wenn du es die Leute schnell abwaschen läßt, sollte da eigentlich nix passieren (trotzdem vorher mit dem Betreuer abklären!).
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:10   #7   Druckbare Version zeigen
steppo6197  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Fachprojekt

das würde mir zu lange dauern ich muss das ja bis freitag haben und uach noch vorbereiten ich hab nla gehört man könnt sowas herstellen
steppo6197 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:12   #8   Druckbare Version zeigen
steppo6197  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Fachprojekt

der andere vorschlag ist auch nich so gut das ist ne schule die regen sich schon bei dem geringen gesundheitsgefähdeten scheiß auf
steppo6197 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:59   #9   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Fachprojekt

Dann nimm ein Silikon- oder Speiseöl, besser vielleicht noch Margarine. Die enthält nen ordentlichen Anteil Wasser, in dem sich das Fluorescein dann noch ausreichend lösen sollte.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
paste, schwarzlicht

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.



Anzeige