Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 21:30   #1   Druckbare Version zeigen
Ponyboy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Anfängerfragen

Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! Ich habe von meinem Chemielehrer ein paar Extraaufgaben bekommen, die ich bearbeiten soll.
Leider bin ich in Chemie nicht gerade ein Ass und weiß nicht so recht weiter .

Zu den Fragen:

1. Kann man anhand einer Formel erkennen, ob eine Ionenbindung oder Elektronenpaarbindung vorliegt ? (Erklärung!)

2. Welche Informationen verbergen sich hinter der Formel NaCl...
Das es Kochsalz ist, ist mir schon bewusst, nur was gibt es dazu noch zu sagen ? Leider weiß ich auch nicht, ob mein Lehrer nur auf der Chemischen Ebene, oder auf der allgemeinen Ebene bleiben will .

3. Angenommen es gäbe eine Substanz mit der Formal NaCl2

3.1 Wodurch würde sie sich von der Substanz mit der Formel NaCl unterscheiden ?

3.2 Warum kann es keine Substanz mit dieser Formel geben ?

Auch wenn ihr nicht alle Fragen beantworten könnt, (fast) alles würde mir weiterhelfen .
Ponyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2010, 21:38   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Anfängerfragen

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:48   #3   Druckbare Version zeigen
Ponyboy Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Anfängerfragen

Ok, sorry hatte ich nicht gelesen, jetzt aber nachgeholt .
Die Aufgaben habe ich jetzt zum Glück mit Hilfe meines Bruders (Chemie-LK) gelöst.
Trotzdem danke für die Antwort! Und nächstes Mal mache ich es bestimmt besser.
Ponyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu