Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 15:19   #1   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 467
Muffiger Geruch, was machen?

Hallo,

ich bin letztens in eine neue Wohnung gezogen.

Schon bei der Besichtigung nahm ich im Flur einen deutlich muffigen Geruch war, da die Wohnung aber 3 Monate leer stand schob ich das einfach mal auf abgestandene Raumluft und maß dem nicht weiter Bedeutung zu.

Jetzt wohne ich seit zwei Monaten darin und der Geruch ist immer noch da, auch meine Familie und Freunde bemerken es deutlich.

Durch starkes Lüften und unterschiedliches öffnen / schließen von Türen konnte ich auch ausschließen dass der Geruch aus der Klo oder einem anderen Zimmer kommt.

Er ist nur im Flur und kommt nach mehrstündigem Lüften (z. B. wenn ich Abends von der Arbeit heim komme) wieder.

Das Haus wurde 1993 gebaut, der Flur ist gefließt und hatte keine Tapeten, nur lackierte Türen und gestrichene Wände. Möbel / Teppiche / Wandbehang stehen nicht drin.

Alles putzen und mit Geruchskiller einsprühen hilft nur temporär.

Luftfeuchtigkeit liegt nach meinen Messungen ständig zwischen 40 und 50 %

Im Hausflur in der Geruch auch wahrnehmbar aus der Wohnung von meinem Nachbarn (direkt neben an) auch. Nur mit letzterem kann man darüber nicht reden, da das so total versiffter Alkoholiker Assi ist.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Es ist schon immer recht unangenehm wenn mal Besuch kommt und ich muss die Leute immer vorwarnen usw. Sicher kein guter Eindruck.

Taugen diese Aktivkohlefilter + Hepafilter + Luftionisator + Pumpe Geräte was die es so für 100-200 Euro gibt und bei Betrieb die Raumluft ständig da durch wälzen?

Danke und Gruß Aspergillus
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2010, 15:39   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Muffiger Geruch, was machen?

Was sagt der Vermieter dazu? Das ist schliesslich ein Mangel.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 15:48   #3   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 467
AW: Muffiger Geruch, was machen?

Noch gar nichts, den hab ich noch nicht informiert. Mein Vermieter ist auch keine reelle Person sondern eine Immobilien Firma.

Geändert von aspergillus (30.05.2010 um 16:04 Uhr)
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 15:57   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.307
Blog-Einträge: 1
AW: Muffiger Geruch, was machen?

1. Wer oder was Vermieter ist, ist egal. Das muß geklärt werden.
2. A - Kohle-Filter und Hepa geht prima, dürfte nur etwas teurer sein als 200€.
mfg : rettich
rettich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 16:14   #5   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Muffiger Geruch, was machen?

Zitat:
Zitat von aspergillus Beitrag anzeigen
Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Ja. Entweder sofort eine Mietminderung vornehmen, verbunden mit der Aufforderung zur unverzüglichen Beseitigung des Mangels (angemessene Höhe der Minderung ggf. über einen Anwalt oder den Mieterverein abklären lassen) oder kündigen und ausziehen. Je nach Ursache kann eine solche Belästigung auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihnen ein Auszug aus dieser Wohnung mit dem netten Nachbarn nicht so schwer fällt.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 16:57   #6   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 467
AW: Muffiger Geruch, was machen?

Ich werdemal mit dem Vermieter reden und auch mal den Vormieter anrufen ob der Geruch schon immer so war.

Wieder ausziehen werde ich so schnell aber sicher nicht, da habe ich momentan einfach das Geld nicht für. Nochmal 500 Euro Maklerprovision und 300 für den Umzugsservice kann ich mir aktuell grade nicht leisten.
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, muffiger Geruch im Haus verändert sich durch Alufolie, Reaktion? trader Allgemeine Chemie 5 27.11.2008 21:03
Geruch im Solarium Trinity15 Allgemeine Chemie 12 19.09.2008 13:43
Süßlicher Geruch Columbo Allgemeine Chemie 18 17.06.2008 18:57
Geruch Pharmastudent Medizin & Pharmazie 16 28.11.2007 02:44
Geruch Claudschke Anorganische Chemie 9 26.09.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.



Anzeige