Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 14:18   #1   Druckbare Version zeigen
terz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Wie chemikalien aufbewahren?

Hallo,

ich muss mich zunächst auten: Ich habe mit der Chemie recht wenig zutun. Wissensstand ist Grundkurs 13 Klasse + das was man in Physik zur Chemie an der Uni lernt. Mein Problem ist grade folgendes:

Das Unternehmen, für das ich arbeite, beschäftigt neuerdings in der R+D Abteilung auch Chemiker. Und da ich für die Sicherheit zuständig bin, fällt alles, was die Anstellen auch auf mich zurück.

Nun Gestern standen auf einmal die Herren in Grün bei uns vor der Tür und wollten wissen, wozu wir GBL benötigen. Da ich nichts davon wusste, zeigt es mir, dass ich die Chemie Abteilung etwas vernachlässigt und mich darauf verlassen habe, dass die Chemiker selbst wissen, was die tun.

Ich habe jetzt einfach mal die erste Frage: Bei uns stehen jetzt sehr viele Chemikalien einfach nur so im Schrank. Ist es richtig so? Ich weiß noch, dass wir in der Schule damals einige Schränke hatten, die mit dem Abzug verbunden waren und Dämpfe von Chemikalien abgesaugt haben. Braucht man so etwas?

Gibt es Literatur über den Umgang und Lagerung von Chemikalien?
terz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 14:23   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Wie chemikalien aufbewahren?

Eigentlich sollten die Chemiker schon wissen, was wie zusammen gelagert werden darf, auch im Laboratoriumsbetrieb. Was sagt denn die Fachkraft für Arbeitssicherheit dazu?

Informationen gibt es reichlich, z. B. bei der BG. Einen Überblick gibt z.B. http://www.vci.de/default2~rub~739~tma~882~cmd~shd~docnr~121802~nd~~ond~n135~snd~n135~shmode~.htm.

Ergänzt: Die obige Zusammenstellung gilt für "richtige" Lager. Für den Laboratoriumsbereich sollte man die Sachen qualifiziert anpassen. Und es gibt noch viel mehr Vorschriften die man beachten muss bzw. sollte.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.

Geändert von jag (29.05.2010 um 14:29 Uhr)
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:02   #3   Druckbare Version zeigen
terz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Wie chemikalien aufbewahren?

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Was sagt denn die Fachkraft für Arbeitssicherheit dazu?
Ganz Ehrlich? Die Fachkraft (Cheffs Sohn) liefert sich gerade einen Wettkampf mit Homer Simpson, wer bei der Arbeit am faulsten ist. Da ich für die Sicherheit des Unternehmens zuständig bin, bleibt dann alles an mir hängen.

Ansonsten danke ich dir erstmal für diese kurze Zusammenfassung. Ich habe kein Zweifel daran, dass die Chemiker wissen, was sie mit welchem Stoff zusammen lagern dürfen. Doch wir sind alle Menschen und haben einen inneren Schweinehund, der uns dazu bringt, etwas eben nicht so zu machen, wie es vorgeschrieben ist.

Am Montag werde ich jedenfalls mit den Leuten mal reden und mal ein paar Regeln aufstellen.
terz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:15   #4   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
AW: Wie chemikalien aufbewahren?

Interessant finde ich eher die Tatsache das die Bullen jetzt anscheinend schon bei Firmen und gewerblichen Beziehern illegale Sachen vermuten.
Dabei ist GBL ein recht häufig benutztes Lösungsmittel.

(GBL kann man zum betäuben und ausrauben / vergewaltigen von Leuten benutzen, da es wirkt wie ein richtiger Vollrausch inkl. Bewusstlosigkeit und Gedächtnislücken über das Geschehene. Die Dosis dafür liegt aber gerade mal bei wenigen ml).
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:18   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Wie chemikalien aufbewahren?

Vielleicht war die entsprechende Erklärung nicht/falsch ausgefüllt? Solche Schreiben landen ja nicht automatisch bei der Polizei, sondern in der Regel nach entsprechenden Hinweisen/Kontrollmitteilungen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entsorgung von Gemischen/ Chemikalien. Wie gehe ich da vor? ECHQ1986 Allgemeine Chemie 9 11.03.2011 13:30
Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank? Benzoool Allgemeine Chemie 29 19.07.2010 17:25
Wie 1,4-Dioxan, Dichlormethan und Methanol aufbewahren? (Filmkleber) datan Allgemeine Chemie 10 06.01.2010 19:27
wie chemikalien beständig ist edelstahl? Robin235 Anorganische Chemie 2 16.10.2008 14:29
Nabelschnurblut zwecks Stammzellengewinn. aufbewahren ? ricinus Medizin & Pharmazie 12 29.07.2007 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.



Anzeige