Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 21:03   #1   Druckbare Version zeigen
wheeler3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

Wie kann ich das herausfinden , ohne dass ich hilfsmittel benuzte (ionenradien, Taschenrechner usw.)
.
wheeler3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:10   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

Es gibt nur ein NaCl und ein LiCl.

Ich würde das so machen, wie der alte Mohs das auch gemacht hat...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:31   #3   Druckbare Version zeigen
wheeler3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

Lithiumfluorid.......
LiF gibts schon
wheeler3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:42   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

Kommt drauf an, was vorliegt. Ein massiver Kristall oder eine theoretische Fragestellung...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.05.2010, 21:50   #5   Druckbare Version zeigen
wheeler3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

ja sollte einfach eine fragestellung sein. Ich denk schon dass sich das in der Praxis gut abgeben würde.
wheeler3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:52   #6   Druckbare Version zeigen
wheeler3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

ich hab grad das thema zwischenmolekulare Kräfte, aufbau und eigenschaften von stoffen.
Helfen mir da einige überlegungen mit Radien, Periodensystem usw.
also ohne rechnen und sonstigen materiellen Hilfsmittel (ausser natürlich das Periodensystem wird einsehbar sein.))
wheeler3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:07   #7   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

na.... dann guck dir mal die festkoerper-dichten gerechnet in mol/cm3 an: in welchem kristall sitzen die positiven und negativen ionen enger beieinander?
was bewirkt kuerzerer abstand der ladungen fuer die kraft die du zur trennung brauchst? was hat das mit der makroskopischen eigenschaft "haerte" zu tun?
und wie haengen die dichten mit der stellung der beteiligten atomsorten im periodensystem zusammen?

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:52   #8   Druckbare Version zeigen
wheeler3  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

das wär ansatzweise ne lösung
: vonem anderen forum erfahren.
Je kleiner der Raduis und höher die ENdifferenz desto härter das Salt.
Lithiumfluorid stärker als Nacl.
da die radien von lithium und fluorid kleiner sind als die von na und cl.
ausserdem wenn man die Elektronegativität von Fluor und Chlor vergleicht dann is Fluor grösser, das deutet auch auf eine stärkere bindung hin.
wheeler3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 07:21   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ich habe ein Natriumchlorid und ein Lithiumfluorid. Welches Härter?

Zitat:
Zitat von wheeler3 Beitrag anzeigen
Je kleiner der Raduis und höher die ENdifferenz desto härter das Salt.
Schon ok, aber ich dachte, die Aufgabe soll ohne Berücksichtigung der Radien gelöst werden...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
habe ein problem mit ner strufo Henning.Kowalk Organische Chemie 14 27.08.2011 19:23
Ein Holzwürfel mit der Kantenlänge 1,5dm wird in ein Wasserbecken getaucht. Seine Masse beträgt 1519g. a) Wie viele cm sinkt er im Wasser ein ? Wie muss ich bei dieser Aufgabe vorgehen ? ? vielefragezeichen Physik 3 07.06.2010 19:05
Wie berechne ich nicht ein Standard-Elektrodenpotential, sondern ein allgemeines Elektrodenpotential? chemiegrundkurs1990 Physikalische Chemie 9 31.01.2009 21:33
Habe da mal ein paar Fragen Kimiwm2007 Allgemeine Chemie 8 25.12.2008 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.



Anzeige