Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 18:06   #1   Druckbare Version zeigen
Leela weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Reaktionsgleichungen - Es klappt einfach nicht

Hallo,

ich mache zur Zeit mein Fernabi, habe Chemie nicht gewählt, muss aber für Bio die Grundlagen lernen...

Und es will einfach nicht klappen!

Ich weiß bisher etwas über den Aufbau von Atomen, Edelgasschale, etwas über das Periodensystem und welche Arten es von Reaktionsgleichungen gibt.

Für eine Aufgabe muss ich Reaktionsgleichungen vervollständigen. Ich hab schon so viele Anleitungen und Erklärungsversuche gelesen, aber ich versteh es nicht. Es steht extra dabei, dass man das beherrschen soll um weiter zu arbeiten. Mist!

Manchmal habe ich eine Aufgabe richtig, das ist dann aber eher Zufall. Ich verstehe weder einen Sinn dahinter noch nach welchem Schema ich vorgehen kann.

Zum Beispiel steht da:

Mg + {O_{2} \longrightarrow } müsste das dann 2MgO sein? Falls es stimmen sollte, das war eine Vermutung die ich nicht begründen kann

Oder ein weiteres Beispiel
Na + Cl {\longrightarrow } Na Cl da hab ich nicht die geringste Idee was man ergänzen sollte. Es ist doch auf beiden Seiten gleich viel vorhanden? Ich dachte darum geht es?

Wie ihr seht, ich bin eine totale Null :/ Wäre über Hilfe total dankbar!

LG Leela
Leela ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.05.2010, 18:24   #2   Druckbare Version zeigen
DaTei Männlich
Mitglied
AW: Reaktionsgleichungen - Es klappt einfach nicht

Zitat:
Zitat von Leela Beitrag anzeigen
Hallo,
Mg + {O_{2} \longrightarrow } müsste das dann 2MgO sein? Falls es stimmen sollte, das war eine Vermutung die ich nicht begründen kann
Es handelt sich um eine Verbrennung eines Metalles zum entsprechendem Oxid. Ein Blick auf die Hauptgruppennummer sollte dir sagen, wie viele Elektronen ein Magnesiumatom abgibt und wie viele ein Sauerstoffatom aufnimmt.

Zitat:
Zitat von Leela Beitrag anzeigen

Na + Cl {\longrightarrow } Na Cl da hab ich nicht die geringste Idee was man ergänzen sollte. Es ist doch auf beiden Seiten gleich viel vorhanden? Ich dachte darum geht es?
Kommt denn Chlor in der Natur atomar vor?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu