Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 22:47   #1   Druckbare Version zeigen
Randl  
Mitglied
Themenersteller
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen.

Hallo,
Da mich das Thema Chemie sehr interessiert möchte ich mir ein kleines Hobby Labor einrichten und die ein oder andere Synthese selber machen.
Ich hab mir auch schon ein par Synthese Anleitungen im Internet angeschaut, nur leider kommen öfters Fachbegriffe vor die mir nichts sagen.

zB: Es sind in der Flüssgkeit xx Kristalle ausgefallen, die dann abgenutscht und mehrmals mit IPA gewaschen werden.
Abgenutscht hab ich schon ergoogelt nur wie soll man das mit dem waschen verstehen?
Oder was ich auch ein mal gelesen habe etwas über einem Anderen Stoff trocknen oder abfiltrieren, wie ist das zu verstehen?
Weiters wie kann ich eine wässrige Phase von einer organischen abtrennen ?

Desweiteren wenn irgendwo steht der Stoff XY wird mit dem Stoff XY extrahiert, was ist dann genau damit gemeint ?

Ich hoffe ich nerve euch mit meinen Anfängerfragen nicht
Achja wenn jemand Anfänglertaugliche Syntheseanleitungen kennt die gut beschrieben sind immer her damit

Mfg
Randl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.05.2010, 06:30   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Allgemeine Fragen

Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen. Begriffe wie "Hilfe", "Eilig" etc. sind Überflüssig und erbringen keine schnelleren Antworten.
Überprüfen Sie bitte vor dem Absenden Ihres Beitrags die Rechtschreibung und achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 08:46   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4
AW: Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen.

Zitat:
Zitat von Randl Beitrag anzeigen
Abgenutscht hab ich schon ergoogelt nur wie soll man das mit dem waschen verstehen?
Hi!

Beim Abnutschen trennst Du ja ein fest-flüssig-Gemisch, der Feststoff bleibt in der Nutsche. Diesen übergiesst (bzw. aufschwämmen) Du mit Lösungsmittel um anhaftenede Verunreinigungen auszuwaschen. Dabei kann man den Filterkuchen mit einem Spatel auflockern.

Zitat:
Oder was ich auch ein mal gelesen habe etwas über einem Anderen Stoff trocknen oder abfiltrieren, wie ist das zu verstehen?
Weiters wie kann ich eine wässrige Phase von einer organischen abtrennen ?
Man kann organische Lösungsmittel die (wenig) Wasser enthalten mit Hilfe von hygroskopischen Stoffen oder Molsieb trocknen.

Es kann vorkommen, dass man Substanzen nicht gut filtrieren kann. Der Filter setzt sich zu und es dauert Stunden z.B.
Dann nimmt man einen Hilfstoff wie Kieselgur den man gleichmässig auf dem Filter verteilt, dieser bildet dann das erste Filterbett.

Wässrige und organische Flüssigkeit abtrennen: Scheidetrichter

Zitat:
Desweiteren wenn irgendwo steht der Stoff XY wird mit dem Stoff XY extrahiert, was ist dann genau damit gemeint ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Extraktion_(Verfahrenstechnik)

Zitat:
Ich hoffe ich nerve euch mit meinen Anfängerfragen nicht
Achja wenn jemand Anfänglertaugliche Syntheseanleitungen kennt die gut beschrieben sind immer her damit

Mfg

Wenn die Drogen fertig und getestet sind PN an mich

Bitte mach Dich schlau was Arbeitsicherheit im Labor angeht! Lösungsmittel können brennen und explodieren. Im Scheidetrichter kann der Dampfdruck einen Übderdruck erzeugen der das Gemisch rumspritzen lässt (eigene Erfahrung ). usw usw usw usw usw. Wenn ich so drüber nachdenke sollte man es eigentlich lassen ohne jegliche Fachkunde anfangen ein Labor zu betreiben. Das kann nicht gut enden.

Grüße Tobi

Geändert von Tobee (26.05.2010 um 08:57 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu